england-wirkommen
vakantio.de/swcp-englandwirkommen

Tag 2.2: Clovelly - Hartland Quay

Veröffentlicht: 22.06.2019

Erst einmal ein paar Worte zu Clovelly: Hier ist die Zeit stehen geblieben, die Hauptstraße ist aus runden Pflastersteinen und ist nicht mit Autos befahrbar, dafür gibt es aber ein Transportsystem über Schlitten, die gewachst die Straße runter gezogen werden. Die Staßen sind sehr steil und es gibt zwei Pubs: The New Inn auf halber Strecke und The Red Lion unten im Hafen. Wir haben im New Inn übernachtet, mussten zum Abendessen aber ins Red Lion - autsch! :-P

Wir haben uns über Nacht gut erholt und sind gestärkt in die zweite Etappe gestartet. Zunächst ging es durch Wälder, wo sich zwei nette Aussichtspunkte versteckten. Wenn sich die Küste zeigte, war die Aussicht auf Hartland Point wie gewohnt sagenhaft. Im ersten Tal Mouth Mill stehen noch die alten Gebäude des Kalkbrennofens. Und nach dem Tal kommt der Berg... Und nach dem Berg das Tal... und danach der Berg...

Die Strecke verlief etwas weiter landeinwärts wegen der steilen Küste, so dass wir Felder, Wiesen und einige nette kleine Bäche überquerten. Bei herrlicher Aussicht konnten wir bei unserem Lunch Picknick kurz verschnaufen. Denn bis Hartland Point war es noch ein gutes Stück...

Endlich angekommen, hatten wir den ersten Cream Tea, den traditionellen englischen Nachmittags-Snack, Scone mit Clotted Cream und Marmelade. Soooo lecker!!!

Bei Hartland Point mit seinem Leuchtturm wechselte die Küste von einer Nord- in eine Westküste. Damit ändert sich die Aussicht. Ich glaube, man sieht bis zur Spitze von Cornwall! Nun sind die Felsen wieder dramatischer, die See rauher. Es dauerte nicht lange, bis das Hartland Quay Hotel, wo wir übernachteten, auftauchte und so haben wir die letzten Berge auch noch hinter uns gebracht.

Die Aussicht vom Hotel - einfach unglaublich!!!

Hier wurde übrigens gerade für die Dreharbeiten von Rebecca hergerichtet...