sundvunterwegs
vakantio.de/sundvunterwegs

Auf ins Heilige Land - Jerusalem

Veröffentlicht: 27.12.2017

Kurz nach dem heiligen Abend ging es über Istanbul zum Ben Gurion Flughafen. Dort angekommen ging es mit dem Bus weiter nach Jerusalem, wo unsere Reise starten sollte.

Dies ging problemlos, denn der Bus 485 fährt 24h lang vom Flughafen Ben Gurion und die Stadt von Jerusalem. Vom Terminal 3 findet man die Haltestelle in der 3. Ebene. Dort das Flughafengebäude verlassen, die Straße überqueren und sich rechts halten. Die einfache Fahrt kostet 16 NIS. Dank der App "Maps.me" kann man die Route des Busses mühelos und ohne Internet nachverfolgen und an "seiner" Station aussteigen.

Bei uns hat es nur halb gut geklappt, so dass wir ein Stück zurück laufen mussten.

Von unserem Hostel aus, konnte man zu Fuß zum Jaffa Tor laufen. In der Altstadt angekommen, haben wir uns treiben lassen und erstmal die neuen Waren(Mengen) neugierig bestaunt. Die Unterschiede zwischen den vier Stadtviertel (jüdisches, armenisches, christliches und muslimisches) sind deutlich zu spüren und sehen. Dabei ist das armenische das ruhigsten Viertel von allen. Doch neben den verschiedenen Bevölkerungsgruppen haben wir uns natürlich auch einige Sehenswürdigkeiten angeschaut. Zuerst die Klagemauer, deren Platz man nur nach einer Sicherheitskontrolle betreten darf. Auch für nicht gläubige Leute ein mystischer Ort. Frauen und Männer sind hier getrennt. Stifte und Papier bekommt man am Anfang, an kleinen mobilen Standen.  Danach sind wir einen Teil der Via Dolorosa gelaufen, die in der Grabeskirche endet. Diese Kirche- die eigentlich 5 Kirchen in einer ist- ist allein wegen ihrem Aufbau sehenswert.

Am Ende des Tages ging es zum Ölberg, der eine schönen Blick auf die Altstadt bietet. Interessant ist hier auch der jüdische Friedhof.

Zum Mittagessen empfiehlt sich ein Besuch beim Christ Church Coffeeshop. Anders als der Name vermuten lässt, gibt es hier auch ein Mittagsmenü von 12.00h-14.00h (im Coffeeshop links und dann die Treppe hoch). Das Buffet mit suupper kostet 60 NIS, inklusive Salatbar, Nachtisch und Wasser. Es sind aber auch andere Varianten möglich, die günstiger sind (z.B. ohne Suppe für 50 NIS).

Wer die Altstadt Mal aus einem anderen Blickwinkel erleben möchte, empfehlen wir den Rundgang auf der Stadtmauer. Nach dem Eingang durch das Jaffa Tor gibt es links eine Shop mit der Aufschrift "Ticket Office" hier kommen die Tickets für 18 NIS erworben werden. Diese sind für zwei Tage gültig. Wir sind zuerst die Nordroute gelaufen, die gleich neben dem Shop rechts losgeht. Hier eröffnet sich immer wieder der Blick auf Hinterhöfe. Bis zum Herodestor kann man auf der Mauer wandeln und den Ausblick genießen. Dann muss man durch die Stadt wieder zurück zum Jaffa Tor. Der zweite Eingang -für die Südroute - befindet sich außerhalb der Mauer auf der linken Seite. Diesen Streckenabschnitt fanden wir weniger schön, als die Nordroute. Bei der Südroute kann man bis zum Dungtor laufen. Dieses befindet sich in der Nähe der Klagemauer und des Eingangs des Tempelberges. Die Stadtmauer ist nachmittags bis 16.00h offen.

Abends lohnt sich ein Besuch des Mahaneh Yehuda Marktes am Davidka Square. Neben Lebensmitteln aller Art, kann mir hier auch essen gehen und es gibt einige Bars. Aber Achtung, nicht zu spät kommen, sonst sind die Stände schon zu!