sundvunterwegs
vakantio.de/sundvunterwegs

Über den Jordan gehen

Veröffentlicht: 29.12.2017

Heute hatten wir einen schönen und entspannten Morgen mit Aussicht auf das Tote Meer. Nach dem Kaffee- den wir auf der Hollywood Schaukel mit wunderbarer Aussicht genossen haben- ging es ab an den Strand. Zuerst musste die Schlamm-Glanz-Körper-Maske her, danach ging es in das angenehme Wasser. Völlig faszinierend wie man da automatisch in die senkrechte kommt, ohne etwas zu tun. Nach zehn Minuten soll man und frau dann auch wieder raus. Man spürt das Salz ganz schön auf der Haut und sollte sich vorher auf keinen Fall rasieren!! Gut ist es, wenn man noch am Strand eine Dusche hat, um sich abzuduschen!

Nach dem zweiten Frühstück ging es dann auf der N90 Richtung Norden. Zwischendurch müssten wir dann noch Richtung Jordan abbiegen, weil ich den unbedingt sehen wollte. An der Militärschranke haben wir uns aber Mal wieder nicht getraut vor zu fahren und haben gedreht. Allerdings kam uns dann kurze Zeit später ein Touristenbus entgegen. Also nichts wie hinter her!! Kurz vor die Schranke gefahren und schon ging sie hoch! Also nur mehr Mut.:) Es ging durch Militärsperrgebiet dann nach Qasr El Yahud, wo man im Jordan baden kann. Den Gang durch den Jordan haben wir uns gespart, was die Militärs bestimmt auch nicht so witzig gefunden hätten, denn die Grenze zu Jordanien verläuft genau in der Mitte. Jordanien ist also Luftlinie 3 Meter entfernt.

Danach ging es weiter Richtung Norden nach Beit She'an was schon wieder auf israelischer Seite liegt. Dort gibt es beeindruckende Ruinen, die auch beeindruckend schlecht ausgeschildert sind. Man und frau muss nach den Schildern zum Nationalpark Beit She'an Ausschau halten und so lange gerade aus fahren - auch über Kreisverkehre bis ein neues Schild kommt. Nach einigen Irrungen und Wirrungen, haben wir es dann auch gefunden. Das Amphitheater ist wirklich beeindruckend und auch die Ruinen drum herum. Vor allem darf man noch alles betreten, auch die originalen Bodenmosaike. Im nahe gelegenen "Einkaufszentrum" kann man mittags was essen. An der Stadtgrenze Richtung Norden gibt es ein "Greg" Café mit leckerem Kaffee.

Auf dem Weg nach Tiberias haben wir noch einen spontanen Stopp am Südufer des See Genezareth eingelebt (Yardenit). Dort, wo der Jordan aus dem Fluss tritt und Johannes der Täufer gewirkt haben soll. Dort kann man im Jordan baden, sich taufen lassen und allerhand Nippes aus dem "Holy Land" kaufen! Für Gläubige und nicht Gläubige sehenswert!

In Tiberias angekommen hatten wir ein nettes Hostel - Tiberias Hostel: ganz kreativ. Die Uferpromenade fanden wir etwas enttäuschend, deswegen sind wir zum entspannen nach Hamar Gader, zu den Mineralquellen gefahren. Dort war es anders, als wir es uns mit unseren westlichen Vorstellungen ausgemalt hatten. Statt Entspannung und Ruhe im Spa mit heißen Quellen, war dort ein riesen Tohuwabohu, Kindern die uns Wasser sprangen, Picknick am Beckenrand,... Das Wasser ist aber schön warm und ist dann doch entspannend!