studienfahrt

Studienfahrt die 4.

Veröffentlicht: 06.06.2018

Hallöchen ....da sind wir wieder...😉

Heute sind wir aufgewacht - ich bin’s schon eher aufgewacht, denn es hat geprasselt auf dem Dach was ging.. - und der Himmel war wieder bedeckt...naja aber die letzten Tage ist es ja schließlich auch gut gelaufen, warum soll es heute anders sein. Deshalb gehen wir gut gelaunt zum Frühstück und schieben uns ein paar französische Happen hinter die Kiemen. Danach wie immer Rucksack 🎒 packen NUR mit dem Unterschied, dass heute endlich Höhlenausrüstung dabei ist-tschakka 🤩🤩🤩 ...wir steigen ein und ich bin soooo aufgeregt....Jörg fragt: „... wohin! Nach links oder?!“ und ich sag voller Überzeug: „... nach rechts!“ Wir fahren los und ratschen und ich freu mich wie Bolle auf meine erste französische Höhle 😉 nach 10 Minuten Fahrt denke ich ....hmmmm....eigentlich müssten wir doch schon fast am Campingplatz sein wo wir uns treffen wollten und lese plötzlich das Schild „Pougnadoires“...wie jetzt...wir müssen doch nach Prades äääähmmmm ganz kleinlaut sage ich „... mmmmmhhhh Jööööörg....ich glaub wir müssen doch in die andere Richtung“ 🙈🙈🙈 gut dass wir so zeitig los sind und trotz Falschfahrens pünktlich in Prades ankommen - aber ich war einfach so voll Vorfreude, dass ich voller Überzeugung gesagt habe...nach rechts...schäm....

Naja -  aber wir sind pünktlich! Nach einer kurzen Besprechung wegen der Startzeit für die Paddeltour am Nachmittag, die wir freundlicherweise begleiten werden, damit die Gruppe nicht nur einen Betreuer hat, geht es auf zur Höhlentour. Die Höhle ist nur 5 Minuten Fahrtzeit weg von Prades in Castelbouc. Wir parken das Auto und ich schnappe die Schachtausrüstung, die ich freundlicherweise geliehen bekommen habe - denn zu meiner noch größeren Freude, ist meine erste französische Höhle gleich eine Schachthöhle. Eigentlich abfährt man die von oben nach unten....steigt quasi ein, seilt sich ab und kann unten wieder aus der Höhle raus. Da es aber so viel geregnet hat in letzter Zeit und der Pegel des Tarn so hoch ist, geht das nicht, also werden wir uns wieder aufseilen müssen.

Wir laufen los und Jörg begleitet u s noch zum Höhleneingang. Nach einem Startfoto geht es los. Ich tauche ein in meine 2. Heimat....zu der die Höhlen mittlerweile geworden sind, denn ich bin so fasziniert von Ihnen..Ein Geländerseil führt hinab. Nach kurzer Zeit stehen wir vor dem ersten Loch....die erste Abseilstelle und ich bin happy....10m in die Tiefe und in der Feren höre ich das Tosen des Wassers. Unten angekommen gehen wir ein weiteres Stück am Geländerseil und kommen zum zweiten Loch....gähnende Schwärze und ohrenbetäubendes Rauschen! Ich häng mich ein und beginne abzuseilen....4, 5 Meter und plötzlich öffnet sich unter mir eine Riiiiieeeeesenhalle.....mit einer mächtigen Deckenkuppel...unter mir das Wasser....ich Seile mich noch weitere 20m ab und stehe dann am Grund dieser fantastischen Höhle....der Ausgang wird mit Tageslicht ausgeleuchtet und ähnelt einem Schlüsselloch....ich bin überwältigt 😊😃...einfach toll.....wir bleiben einen Moment, schauen auf die Uhr und müssen schon wieder los....denn wir müssen die 35-40m insgesamt auch wi3der aufsteigen und los geht’s. Ich hänge mich ein und will los...und plötzlich Merk ich wie lange ich keine Schachthöhle befahren habe, denn ich habe echt gut zu tun. Ich brauche für die 25m knapp 20 Minuten und oben läuft mir das Wasser aus allen Poren - dagegen sind die kommenden 10m Pippifax! Nach 2 Stunden kommen wir dem Ausgang wieder näher und.....könnt ich euch erinnern, dass ich anfangs sagte das mit dem Wetter ist jeden Tag geworden....vergesst mein Geschwafel, denn es schüttet draußen - wir hörten es nur nicht wegen dem Wasser in der Höhle...Hauptgewinn 🌧🌧🌧🌧🌧🌧🌧

Wir laufen im strömenden Regen zum Auto und dort angekommen bin ich innen und außen nass....lecker....wir fahren zurück zum Campingplatz. Jörg wartet schon und hat die Boote aufgepumpt-DANKE DANKE DANKEEEEEE....ich bin froh, dass ich mich umziehen kann....nein bin ich nicht , denn es geht vom nassen Höhlenzeug in nassen kalten Neo und Badehose....brrrrrrr....wir besprechen und kurz zwecks Aufteilung und setzen ein....als sich alle vorhandenen Schelusen, die der Himmel besitzt öffnen und das dahinter befindliche Wasser über uns ergießt...das ist auch der Grund warum es heute nicht so viele Fotos gibt im Blog....das Wetter war echt mies und die Kamera macht einfach mit Tropfen auf der Linse nicht so gute Bilder....sorry dafür!!!

Die Tour ist toll-aber Jörg und ich würden nie mit 11 Booten alleine so eine Tour machen und eigentlich rechnen wir mit einigen Schwimmern....doch die Teilnehmer haben viel Glück und es erwischt nur eine  Besatzung die kentert. Jörg holt das Paddel und ich das Boot incl Teilnehmer. Die Boote verzeihen heute viel aber es könnte auch anders sein. Kurz vor Ende der Tour der Gruppe verabschieden wir uns und  steigen Nähe unserem Hotel aus. Wir verstauen unsere Boote hinter dem Verleihcontainer eines kommerziellen Anbieters, da wir ja morgen früh von hier starten. Wir schnappen unsere Packsäcke / Tonnen und laufen zur Straße - das Hotel ist nur 200m entfernt. Um US eure Vermieterin nicht zu schocken, ziehen wir uns in einem Schuppen um, denn trockene Sachen haben wir ja dabei 😉 umgezogen gehen wir zum Hotel und wollen ins Zimmer. Unsere Vermieterin sieht uns und unsere triefenden Neosachen und hat glaub Mitleid mit uns und bietet uns die Garage zum aufhängen für die Sachen an....Supersuperlieb!

Wir hängen die Sachen auf gehen ins Zimmer und ....duschen erst mal schön warm bis heiß - yeaaah....duschen wie geil ist das denn....😋 ich überlege für mich wie lange es her ist, dass ich so eine Tour mit so viel Regen hatte und mir fällt nur die Tour auf dem Main ein wo wir triefend in einem Erdbeerfeld im Laderaum eines Transporters standen ....erinnert ihr euch auch??. 😆😆😆 Nach dem duschen laufen wir nach Ste. Enimie, denn unser Auto steht ja noch in Prades und das sehen wir auch erst morgen wieder....😢 wir gehen heute zum Essen in „La  Bel Ete“ und wir sind geflasht von dem Essen was wir uns bestellen obwohl wir nix auf der Karte lesen können.....aber hey ist ja schließlich ne Studienfahrt und da soll man ja dazulernen 😂😂😂 jedenfalls ist das was wir bestellen auch etwas was wir mögen, dass einfach saugst schmeckt und uns seeeerh satt, glücklich und zufrieden macht nach diesem Tag!!! Zum verdauen gibt es heute...nein keinen vierfachen Cognac nur nen doppelten...aber vielleicht findet da noch jemand gefallen am Cognac 😋🤪😂 für mich gibt eiskalten Birnenschanps, der so kalt ist, dass sich an der Stelle wo der Schnaps ist, eine Eisschicht auf dem Glas bildet....und der ist lecker lecker lecker....und beginnt nach 30 Sekunden seine Arbeit aufzunehmen und aufzuräumen 🤣

Mit dem Abendspaziergang zum Hotel endet dieser Tag und wir schicken euch nen Drücker und sagen „Gut‘s Nächtle!“ 😉

Kerstin
Ich wünsche euch morgen weniger nass von oben ;)