Stromer unterwegs
vakantio.de/stromer-unterwegs

Neuharlingersiel

Veröffentlicht: 26.04.2023

August 2022. Es ist Sommer und heiß. Richtig heiß.

Was liegt näher, als an der Nordseeküste bei einer ständigen Brise Abkühlung zu suchen. Wir brauchen jetzt Erholung und andere Eindrücke vom Alltag, damit wir auf andere Gedanken kommen. Gerade haben wir unseren Hund beerdigen müssen, der uns über 17 Jahre lang begleitet hat. Eine lange Zeit.

Außerdem planen wir, in den nächsten Monaten einen riesigen Umbau mit zwingend erforderlicher Renovierung an unseren eigenen vier Wänden zu stemmen. Das wird außer Geld auch eine Menge Kraft kosten.

Was liegt also näher, als kurzentschlossen ins Wohnmobil zu steigen, um für ein paar kurze Tage zu entspannen, die Sonne und das Meer genießen. Spazierengehen. Runterkommen. Kraft tanken.

Das alles erhoffen wir uns hier in Neuharlingersiel auf dem Campingplatz, auf dem wir ganz kurzfristig für ein paar Tage einen Platz gebucht haben. Und wir werden nicht enttäuscht. Klar spielt auch das Wetter eine Rolle. Die Sonne lacht vom Himmel. Es geht immer irgendwie ein frisches Lüftchen, mal bläst es mehr oder weniger stark.

Wir genießen die Zeit. Es ist wunderschön hier. Die Nordsee vom Deich aus betrachten. Überall sind Bänke vorhanden. Es sind nur ein paar Gehminuten von hier bis zum Ort und dem pittoresken Hafen. Freitags ist hier Markttag. Frischer Fisch, Brot, Gemüse. Alles, was das Herz begehrt. Wir lassen uns treiben, schauen den Reisenden am nahen Fährhafen zu. Ein Fischbrötchen genießen oder ein Eis essen. Die alten Fischerboote bestaunen. Den alten Hafen erkunden. Immer wieder entdecken wir Neues. Obwohl es hier jede Menge Ferienhäuser oder -wohnungen gibt, verläuft sich die Touristenschaar. Es geht gemütlich zu, hier am alten Hafen. Da ein Café, dort ein kleines Restaurant, ein Bäcker, eine Eisdiele, ein Stand mit frisch gemachten Fischbrötchen. Wir lassen die Seele baumeln. Nebenan, am Fährhafen ist gerade eine Fähre von Spiekeroog angekommen. Dort gibt es eilende Menschen mit bunten Koffern und viel Gepäck. Und dennoch, die Ruhe und Gemütlichkeit, die dieser Ort ausstrahlt, tut uns gut.

Wir haben uns erholt und müssen leider schon wieder zurück.

Es ist schön hier. Gern kommen wir wieder.