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BLOG 4 / Von Ijmuiden / Amsterdam nach Musselburgh / Edinburgh

Veröffentlicht: 13.05.2023

Am Mittwoch, den 11.05. geht’s in Ijmuiden bei Amsterdam auf die DFDS-Fähre nach Newcastle / North Shields. Wir sind relativ früh beim Einchecken vor Ort und können nach überraschend kurzer Wartezeit schon aufs Schiff fahren und auch gleich unsere Kabine beziehen. In den folgenden fast 3 Stunden fahren fast durchgehend PKWs, Wohnmobile, Busse und LKWs auf die beachtlich große „KING SEAWAYS“ der dänischen Reederei. DFDS ist nach unserer diesmaligen Erfahrung sehr zu empfehlen, Schiff in Ordnung, sehr gut organisiert und freundliches Personal. Um 17:30 Uhr geht’s dann los und wir können bald unser Abendessen im „Bistro North Sea“ genießen. Das Essen ist vorzüglich sowohl der Red Snapper als auch der Lachs mit ungewöhnlicher Beilage Chili Spagetti munden uns ausgezeichnet.

Die Nordsee ist in dieser Nacht zwar total nebelig aber auch sehr ruhig, fast ohne Wellen, sodass wir ganz ungestört schlafen können. Nach dem Frühstück landen wir bald im North Shields Hafen von Newcastle, da wir unter den ersten beim Einladen waren sind wir jetzt erst ziemlich am Schluss beim Entladen dran, sodass wir noch die Warteschlagen vor der britischen Immigration „genießen“ können. Einreise ist dann unspektakulär – Pässe werden kontrolliert und das wars – und wir können uns in den Linksverkehr „stürzen“. Das macht bis jetzt keine Probleme, speziell bei Kreisverkehren muss man sich halt immer gegenwärtigen, dass die Briten auf der „falschen“ Straßenseite fahren.

Es geht gemütlich durch die Hügellandschaft von Northumberland noch in England bis wir an die nicht zu übersehende Grenze zu Schottland kommen. Schottland scheint uns mit tiefschwarzen Wolken zu empfangen, doch bis zu unserem ersten Stopp bei der Klosterruine Jedburgh Abbey hat sich strahlende Sonne durchgesetzt. Die Abbey hat eine wechselvolle Geschichte, im 13. Jahrhundert unter schottischen Königen errichtet und im Zuge der Grenzstreitigkeiten zwischen England und Schottland im 14. Jhd mehrmals von den Engländern verwüstet und von den schottischen Königen Robert the Bruce und David jeweils wieder aufgebaut bzw. sogar erheitert. Im 15. Und 16. Jhd wurden Kloser und Abtei noch viermal zerstört – Der Beginn der schottischen Reformation um 1560 war dann das Ende der großen Abbey St. Mary of Jedburgh.

Weiter nach Norden stoppen wir kurz bei der beeindruckenden Eisenbahnbrücke Leaderfoot Viaduct über den River Tweed. Die Brücke wurde 1863 für die Berwickshire Railway eröffnet. Der Eisenbahnverkehr wurde 1965 endgültig eingestellt und danach war von British Rail schon der Abriss wegen Baufälligkeit geplant, aber die Organisation Historic Scotland hat den Viadukt 1996 endgültig als Kulturdenkmal übernommen .

Ein weiterer Stopp führt uns zu „Scott’s View“. Der berühmte schottische Schriftsteller Sir Walter Scott hat hier angeblich regelmäßig sein Pferd angehalten, um die Aussicht zu genießen.

Schließlich erreich wir den Campingplatz Drummohr in Musselburgh, unser Standort für die Besuche in Edinburgh.

In Uijmuiden near Amsterdam we board the DFDS ferry to Newcastle / North Shields on Wednesday, May 11th. We are relatively early at check in and after a surprisingly short waiting time we can already board the ship and get into our cabin right away. In the following almost 3 hours, cars, mobilehomes, buses and trucks are entering almost continuously the Danish shipping company's remarkably large "KING SEAWAYS". DFDS is highly recommended after our experience this time, fine ship, very well organized and friendly staff. It starts at 5:30 p.m. and we can soon enjoy our dinner in the "Bistro North Sea". The food is excellent, both the red snapper and the salmon with an unusual side dish of chili spaghetti are excellent.

Although the North Sea is totally foggy that night, it is also very calm, with almost no waves, so that we can sleep undisturbed. After breakfast we soon land in North Shields Port of Newcastle, as we were among the first to load, we are now pretty much at the end of unloading so we can still 'enjoy' the queues in front of British immigration. Entry is then unspectacular - passports are checked and that's it - and we can "jump" into left-hand traffic. That hasn't caused any problems so far, but especially at roundabouts you always have to be aware that the British are driving on the "wrong" side of the road.

It goes comfortably through the hilly landscape of Northumberland, still in England, until we come to the border with Scotland, which cannot be overlooked. Scotland seems to welcome us with deep black clouds, but until our first stop at the ruins of Jedburgh Abbey, the bright sun prevailed. The Abbey has a checkered history, built in the 13th century under Scottish kings and devastated several times by the English in the course of the border disputes between England and Scotland in the 14th century and rebuilt by the Scottish kings Robert the Bruce and David . In the 15th and 16th centuries the monastery and abbey were destroyed four more times - the start of the Scottish Reformation around 1560 was the end of the great Abbey of St. Mary of Jedburgh.

Continuing north we make a brief stop at the impressive Leaderfoot Viaduct railway bridge over the River Tweed. The bridge was opened in 1863 for the Berwickshire Railway. Railway services finally ceased in 1965 and British Rail had plans for demolition after that due to dilapidation, but Historic Scotland finally took over the viaduct as a cultural monument in 1996.

Another stop takes us to "Scott's View". The famous Scottish writer Sir Walter Scott is said to have regularly stopped his horse here to enjoy the view.

Finally we arrive at Drummohr campsite in Musselburgh, our base for the Edinburgh visits.
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