sporto-di-mondo-canada
vakantio.de/sporto-di-mondo-canada

Tag 8 – Heliskiing Day One

Veröffentlicht: 10.02.2018

09.02.2018

Heute ist um 07:15 Tagwache, nach der Morgentoilette geht’s zum Frühstücksbuffet des Hotels. Das Frühstück bietet einiges und so stärken wir uns für den langen Tag. Um 08:30 ist das Einwägen und Check-in für das Heliskiing. Anschliessend geht’s mit dem Bus 800 Meter zu einer grossen Wiese, wo es eine gut 45 minütige Sicherheitsinstruktion für Lawinensituationen und Helikopersicherheit gibt. Um ca. 10 Uhr kommt dann unser Vogel (Bell 205 Helicopter) und nimmt die 8 Gäste, zwei Guides und ein Guide-Gast mit auf den ersten „Gipfel“. Beim Abflug des Helis windet es ganz schön stark.

Bell 205 Helikopter

Der Schnee ist teilweise etwas krustig, aber weiter unten im Wald treffen wir auf wunderschönen Powder. In den letzten Tagen hat es stark geschneit, aber leider war es auch eher warm und so ist ein Teil des Schnees aufgetaut und es entstanden Krusten. Unterwegs gibt’s auch den einen oder anderen Sturz in den Neuschnee, besonders spektakulär ist Yves Frontalkollision mit einem Schneewall nach einem kleinen Loch. Da haut es ihn direkt aus den Skiern, die zuerst wieder ausgebudelt werden müssen. Alles ist ganz geblieben, Daumen hoch.

Nach dem dritten Run gibt es irgendwo im nirgendwo (wir haben keine Ahnung wo wir sind, aber dafür haben wir einen guten Guide, genannt „General“…) ein Mittagessen mit Suppe, Sandwiches und Tee. Dabei gibs auch Gelegenheit für ein Foto mit dem Heli. Nach dem Mittagessen fahren wir noch zwei Runs, wobei wir beim letzten etwas höher, auf den Ghost Moutain, fliegen und sich auch die Wolken verziehen. So haben wir eine tolle Aussicht auf die umliegenden Berge und können eine perfekte Abfahrt machen. Leider war der Akku der GoPro leer, daher gibt’s nur wenig Bilder von dieser Abfahrt.

Just awesome

Den Rückweg fliegen wir nicht ganz, sondern wir werden auf einem Landeplatz am See abgesetzt und fahren den Rest zum Hotel mit dem Bus. Der Heli muss noch die andere Gruppe abholen. Zurück im Hotel gibt es einen Apero (im Package inbegriffen, ausser das Bier) und einige interessante Gespräche mit der Gruppe. Unser „Hilfsguide“ erzählt uns, dass der General beide Gruppen sowie den Helipilot koordinert. Er hat also eine rechte Verantwortung. Anschliessend geht’s in den Whirlpool, leider ist der Aussenpool besetzt somit müssen wir mit dem Innenpool vorlieb nehmen und dort es es seeehr warm…

Nach dem Whirlpool geht’s ins Restaurant, wo wir zum Erstenmal einen Burger essen. Danach geht’s in unsere King Size Betten, wo wir uns erholen und auf Tag 2 freuen.