silvisabenteuer
vakantio.de/silvisabenteuer

Taronga Zoo

Veröffentlicht: 05.01.2017

Am Mittwoch, dem 28.12. ging es für einen Tag in den Zoo von Sydney, den Taronga Zoo. Das war ein richtig schöner Tag und wir haben viele neue Tiere gesehen. Der Zoo hat um 9:30 Uhr aufgemacht, aber da wir so lange in die Stadt brauchen, mussten wir schon um 8 Uhr in Gymea losfahren. Sol war so früh schon wach und war so nett uns zur Zugstation zu fahren, damit wir nicht noch früher losmussten. In der Stadt sind wir dann bis zum Circular Quay gefahren und von dort mit der Fähre rüber zum Zoo. Das war echt eine schöne Strecke mit tollen Blicken auf den Hafen und die Stadt.

Von der Zoofähranlegestelle sind wir dann zum Cable Car gegangen, einer Seilbahn, die von der Fähre bis zum Eingang des Zoos über die Gehege fährt. Die Fahrt mit der Seilbahn war im Ticket für den Zoo inklusive und sie war echt was besonderes! Schon toll, wenn man Elefanten und Affen von oben anschauen kann. Am Eingang des Zoos haben wir uns dann erstmal eine Parkmap geholt, uns mit Sonnencreme eingeschmiert und sind dann reingegangen. Wir haben unsere Tickets übrigens am Abend vorher online gekauft und es gab sogar einen Studentenrabatt, sodass wir nur knapp über 30$ gezahlt haben. Das geht echt!

Als erstes Tier im Zoo haben wir ein Tree Kangaroo gesehen. Das war echt cool, weil es die Tiere ja auch in freier Wildbahn z.B. in den Atherton Tablelands gibt, aber wir damals keins gesehen haben. Danach ging es ins Nachttierhaus, wo es verschiedene australische Tiere wie Opossums, Mäuse und Eulen gab. Um 11:00 Uhr gab es dann eine Seelöwenshow und dort sind wir als nächstes hin. Leider war es da ziemlich voll und wir haben keinen Sitzplatz mehr bekommen. Die Stehplätze waren zudem noch in der Sonne und da es ganz schön heiß war, war das echt nicht ideal. Aber es ging schon und die Show war echt cool. Die haben die Seelöwen ein bisschen vorgestellt, sie haben ein paar Tricks gemacht und es gab auch viel Interaktion mit dem Publikum. Ein Seelöwe ist einmal am Rand des Pools entlanggeschwommen und hat die ersten Reihen nassgespritzt! Da wäre ich auch gern gesessen :D Ein anderer Seelöwe ist total weit aus dem Pool hochgesprungen und hat sogar Salti gemacht. Echt cool!

Nach den Seelöwen ging es über die männlichen Elefanten und das über 100 Jahre alte Elefantenhaus zu den Tasmanian Devils. Dort gab es um 11:30 Uhr eine Fütterung und wir wollten ein paar Dinge über dieses Tier erfahren, das wir noch nie gesehen haben und das es nur in Tasmanien gibt. Es war auch echt interessant und toll, so einen Tasmanischen Teufel mal zu sehen.

Nach der Fütterung ging es zur Vogelshow, die um 12:00 gestartet hat. Auch dort waren schon keine Sitzplätze mehr verfügbar, aber wir durften uns Gott sei Dank auf die Treppe setzen. Da konnten wir dann gemütlich unsere Sandwiches essen und den Vögeln über unseren Köpfen zuschauen. Es wurden Eulen, Papageien, Kakadus, ein Adler und ein Albatros gezeigt. War echt cool und vor allem die Aussicht dabei war traumhaft!

Nach der Flugshow sind wir über die Gorillas zur Kinder-/Farmlandschaft gelaufen und haben uns dort Meerschweinchen, Hasen, Schafe und Hühner angeschaut. Es gab so süße Meerschweinchen und noch süßere Puschelhühner! Richtig witzig sahen die aus, da hätte ich am liebsten gleich eins mitgenommen.

Von den Farmtieren ging es nochmal zurück zu den australischen Tieren, wobei wir uns diesmal Schnabeltiere, Echidnas, Kängurus, Wallabies und Emus angeschaut haben. Die meisten davon kannten wir ja schon, aber die Echidnas waren echt cool. Komische Tiere! Danach ging es über das Koalagehege zur Reptilienwelt, wo wir verschiedene Echsen und Schildkröten anschauen konnten. Leider hatten wir dort aber nicht so viel Zeit, weil der Andi unbedingt den Talk über die Sunbears hören wollte. Dort hat uns die Pflegerin dann hauptsächlich die Geschichte des konkreten Bären erzählt und nicht besonders viel Allgemeines über die Rasse, was wir ein bisschen schade fanden. Aber es war trotzdem gut und der Sunbear war auch ziemlich aktiv.

Als nächstes sind wir wieder zurück zu den Farmtieren gelaufen, weil dort auch der Spinnentalk stattfand und das hat mich sehr interessiert. Vorher haben wir aber noch bei den Quokkas und Wombats reingeschaut, die auch dort in der Kinderecke sind. Der Andi hat sich sehr gefreut, dass es im Zoo Quokkas gibt und wir haben sogar ein scheues unter einem Ast entdecken können. Schon cool, dass wir auf Rottnest Island ganz viele auf einem Haufen gesehen haben! Der Spinnentalk um 3:00 Uhr hat meine Erwartungen dann total erfüllt. Der Keeper war sehr enthusiastisch und man hat gemerkt, dass er gerne sein Wissen weitergibt. Als Thema des Talks wurden die drei bekanntesten australischen Spinnen vorgestellt und herumgezeigt. Das waren eine Huntsman Spider (nicht giftig, aber eklig), eine Redback Spider (ziemlich giftig) und eine Sydney Funnel Web Spider (giftigste Spinne der Welt, gibt es nur in der Region um Sydney). War echt cool, da mal ein bisschen Hintergrundwissen anzusammeln und gleichzeitig die Spinnen in echt zu sehen!

Nach dem Talk sind wir noch zu den Lemuren gegangen, haben den African Safari-Walk mit Erdmännchen, Zebras, Bongos und Giraffen gemacht und sind danach über den Rainforest Trail, wo wir leider außer ein paar Vögeln und einem unechten Leoparden keine Tiere gesehen haben, zu den Pinguinen und Seelöwen gegangen, die die letzte Station im Tierpark sind. Ach nein, die roten Pandas kamen noch dahinter, da haben wir auch noch einen gesehen. Allerdings nur schlafend auf einem Baum :D

Wir sind um kurz nach 5 unten beim Wasser aus dem Zoo raus und wollten die Fähre um 17:12 Uhr nehmen. Leider hatten die Idee mehr Leute und wir mussten uns ziemlich weit hinten in die Schlange einreihen. Als dann die Fähre kam, haben nicht alle Leute draufgepasst und auch wir mussten auf die nächste Fähre warten. Total blöd! Gott sei Dank kam die nächste Fähre schon 15 Minuten später und auf die haben wir auch draufgepasst. Die Rückfahrt war dann nochmal genauso schön wie die Hinfahrt.

Als wir am Abend wieder zurück in Gymea waren, gab es zum Essen ein Barbecue. Lecker! Es war noch so mild, dass wir draußen essen konnten, weil der Tag so heiß war. Zum Essen gab es ein kühles Cider für mich und ein Bier für den Andi und das war einfach perfekt. Richtig schön, wenn man so eine tolle Gastfamilie hat!

Petra
Diese Tasmanian Devils - wie eine Mischung aus kleinem Hund, Katze und bißchen Ferkelchen 😆😃 "Australian Wolpertinger"

Gabriele
Jetzt gibt es sogar schon Rätsel in deinem Blog! Aber unter einem Leoparden im Baum über dir wärst du nie lang gegangen! !

Silvia
Haha ja, die sind schon eine komische Mischung :D Da hast du wohl Recht Gabi ;)