shiokventure
vakantio.de/shiokventure

Zeitreise nach Pulau Ubin

Veröffentlicht: 13.02.2019

Wir wollten schon so lange dorthin. Und jetzt erst haben wir es geschafft. Pulau Ubin. Eine kleine Insel von Singapur, auf der die Zeit noch in den 1960ern stehen geblieben scheint. Auf der Insel wohnen gerade mal 100 Einwohner in kleinen Hütten. Authentisch und unberührt. Alles ganz entspannt und irgendwie ganz anders, als im schnellen, modernen Singapur. Das Leben hier scheint ein anderes Tempo zu haben, die Natur fast unberührt.

Wir fuhren ersteinmal mit dem Bus zum Fährenterminal. Dort angekommen, warteten wir, bis 12 Leute zusammen kamen und das Boot somit übersetzen konnte. Allein schon die 10 minütige Fahrt mit dem kleinen Bumboat war total klasse und Jakob liebte es, wie das Boot Wellen schlug.

Auf Pulau Ubin angekommen standen wir direkt im Dorfkern. Ein Seafoodrestaurant, mehrere Fahrradverleihe. Das wars eigentlich auch schon. Die vor allem älteren Bewohner saßen gemütlich auf ihren Stühlen, unterhielten sich, tranken Tee zusammen. Schon hier im Dorf waren wirklich nur eine Handvoll Menschen zu sehen. Wir mieteten uns zwei Räder mit Kindersitz und radelten los. Die Wege waren teilweise gepflastert, teilweise einfache Schotterwege. Wir kamen an einzelnen versteckten Häusern vorbei, die noch aus einer andere Zeit zu sein schienen. In den Gärten würde Obst und Gemüse angebaut. Autos gab es nur vereinzelt, denn die Insel ist ja auch wirklich nicht groß.

Wir fuhren bei 33 Grad durch den Dschungel und schon bald blockierte die erste wilde Affenhorde den Weg. Beim ersten Mal waren wir noch etwas ängstlich und blieben stehen. Wir kannten wilde Affen ja bereits aus Bali und dort waren sie wirklich aggressiv und diebisch. Damals empfahl man uns extra uns gegen Tollwut impfen zu lassen.... die nächsten Male waren wir aber schon mutiger und fuhren einfach an ihnen vorbei. Trotzdem mit einem mulmigen Gefühl, jederzeit angesprungen zu werden. Zumal wir auch Essen dabei hatten. Und das lockte auch die Wildschweine an. Wir sahen wirklich viele am Wegesrand oder direkt auf dem Weg vor uns. Einmal rannte eine ganze Horde direkt vor uns von rechts nach links. Auf jeden Fall beeindruckend, wie nah man hier den Tieren ist. Wir sahen auch riesige Schmetterlinge und hörten die tollsten Vogelstimmen. Sahen Mangroven und riesige Palmen.

Halt machten wir außerdem an einem Tempel, einem Aussichtsturm und für unser Picknick legten wir einen Stop am German Girl Schrein ein. Auch dort besuchte uns direkt ein Wildschwein, das wohl hoffte, etwas abzubekommen.

Insgesamt waren wir ca 4 Stunden mit dem Rad unterwegs. Hügel hoch, Hügel runter. Ich erwartete eigentlich einen schlimmen Muskelkater. Aber da ich so sportlich bin, kam der zum Glück nicht............

Es war insgesamt ein super schöner Tag auf der Insel und wenn wir irgendwann nochmal hier sind, kommen wir sicher wieder nach Pulau Ubin.