Große Reise Shannon

Port Douglas - Tag1-3; Reeftrip, Fahrt nach Cairns

Veröffentlicht: 08.04.2018

07.04.

Nachdem wir noch in Palm Cove am Meer gefrühstückt haben fuhren wir eine gewundene Küstenstraße entlang nach Port Douglas.

Dort angekommen checkten wir auf einem kleinen,  aber sehr schönen, Campingplatz ein und waren ganz überrascht von der Freundlichkeit der Mitarbeiter. Sie stellten sich uns mit Vornamen vor und fragten mehrmals nach ob sie behilflich seind könnten. Das hatten wir echt noch nie, da lässt man doch gleich viel lieber sein Geld! :D

Nach einem Poolnachmittag wurde gekocht und den Abend ließen wir im Camper mit etwas Sekt ausklingen, bevor es zeitig ins Bett ging.

08.04.

Bereits um kurz nach acht legten wir zu unserem Introductory Dive ab. Es ging zum Schnorcheln und Tauchen am Great Barrier Reef.

Auf der zweistündigen Fahrt zum ersten Platz bekamen wir sozusagen etwas Theorieunterricht wo uns die wichtigsten Regeln fürs Tauchen erklärt wurden. Den Rest der Schaukeltour über das aufgewühlte Meer verbrachten wir hinten auf dem Tauchdeck des zweistöckigen Schiffs da uns doch recht schlecht wurde.

Sobald wir ankamen gingen wir ins Wasser schnorcheln,  da wir erst am zweiten Tauchspot und somit in der zweiten Vierergruppe waren die mit dem Guide unter Wasser gingen. Aber auch schon das Schnorcheln war toll. Ich habe noch nie so viele bunte größere Fische gesehen. Die Korallen waren leider teilweise grau wie auf den Whitsundays, aber die, die nicht zerstört sind waren toll anzusehen. Am meisten habe ich mich über die Nemos in den Anemonen gefreut.

Nach anderthalb Stunden ging es zum zweiten Stop. Hier wurde es Ernst für uns. Während Guide Robbie uns die Ausrüstung erklärte und half sie anzuziehen, erklärte er auch nochmal alle Regeln und wie wir uns zu verhalten hatten. Das war ganz gut, da ich vor lauter Aufregung schon wieder alles von der Hinfahrt vergessen hatte.

Und dann ging es mit einem großen Schritt ins Wasser. Noch an der Oberfläche sollten wir uns mit dem Gesicht unter Wasser an das Atmen mit dem Mundstück gewöhnen. Als wir ca. 20 cm abgetaucht waren wurde nochmal geübt das Mundstück zu wechseln und das Wasser aus der Taucherbrille zu bekommen.

Dann ging es endgültig los. Mit einer Hand an der Muring tauchten wir ab. Am Grund angekommen knieten wir zunächst in den Sand und schauten eine riesige Muschel an. Wie lebending diese Dinger sind bevor man sie am Strand sammelt ist wirklich bemerkenswert.

Schließlich ging es Hand in Hand mit einem rückwärts vor uns tauchenden Guide am Riff entlang das neben uns aufragte. Rechts von uns war eine unendlich wirkende Weite und links Fische und Korallen. Ungefähr bei der Hälfte des Tauchgangs durften wir uns loslassen und mehr oder weniger selbstständig tauchen. Unter Wasser atmen zu können und tiefer als die Fische zu sein war wirklich ein tolles Gefühl.

Viel zu schnell waren wir zurück auf dem Boot und es ging zum letzten Stop. Das Schnorcheln dort war nur noch halb so cool wie am ersten Platz... :D

Nach einer noch unruhigeren Rückfahrt, wo wir wieder auf dem Tauchdeck versuchten die Übelkeit zu besiegen, kochten und duschten wir nur noch. Ziemlich fertig fielen wir dann ins Bett.

09.04.

Nachdem wir ordentlich ausgeschlafen hatten erkundeten wir noch etwas das Städtchen und waren sehr erfolgreich bei der Souvenirsuche.

Am späten Mittag machten wir uns auf dem Weg nach Cairns. Immernoch oder wieder ziemlich fertig verkrochen wir uns vor der Hitze im Camper.