schlümpfeontour
vakantio.de/schlumpfontour

Tage 31 bis 35 - Cairns

Veröffentlicht: 01.02.2018

Der letzte Stopp unserer Reise ist Cairns, drei Flugstunden nördlich von Sydney.

Die Innenstadt von Cairns ist nicht sonderlich groß, jedoch hat Cairns eine tolle Strandpromenade (Esplanade) mit vielen leckeren Restaurants, Cafes und Bars. Vor allem am Abend ist es wunderschön den Tag an der Esplanade, endweder in einer der vielen Bars oder direkt am Wasser den Tag ausklingen zu lassen. Dabei kann man sich nicht nur den Sonnenuntergang angucken, sondern auch hunderte Fledermäuse beobachten, die in der Dämmerung zur Jagt aufbrechen, oder besser fliegen.

Wirklich toll finden wir das kostenlose Freibad, das sich ebenfalls an der Esplanade befindet. Es ist schön, dass man sich hier von der tropischen Hitze abkühlen kann, vor allem, weil man leider nicht im Meer baden kann. Davon abgesehen, dass man das Wasser auf Grund der starken Gezeiten oft suchen gehen muss, ist das Schwimmen im Meer leider verboten, wegen der Gefahr von Krokodilen. (Wir haben leider keine gesehen).

Am Ende der Esplanade ist der Hafen. Von hier aus fahren Täglich mehrere Schiffe raus zum Great Barrier Reef. Das Riff ist auch der eigentliche Grund, weshalb wir nach Cairns geflogen sind. Einmal durch die bunten Farben des Great Barrier Reef zu tauchen war seit je her ein Kindheitstraum.

Am Mittwoch Morgen, starten wir mit der Silver Swift zum Riff und erleben drei wundervolle Tauchgänge. Das Wetter ist herrlich und wir haben so gut wie kein Wellengang. Unter Wasser tauchen wir ein in eine bunte Welt voller Farben und Fische! Und auch Nemo müssen wir nicht lange suchen! Das Wasser hat auch in 15m Tiefe noch angenehme 28°C. Neben Fischen und Korallen können wir auch eine Schildkröte beim Fressen beobachten.

Am Donnerstag geht's in die nächste Runde und wir fahren, diesmal mit der Reef Quest, erneut zum Riff. Wir sind an einer anderen Stelle, als gestern, aber auch hier können wir uns kaum satt sehen. Das Highlight an diesem Tag: Ein Riffhai kreuzt unseren Weg und eine Muräne Streckt den Kopf aus ihrer Höhle.

Beide Tauchausflüge waren wirklich klasse und gut organisiert!

Aber bei all der Schönheit die das Riff zu bieten hat, können wir leider auch das Korallensterben deutlich erkennen.

Leider schaffen wir es, auf Grund von Kreislaufproblemen,  nicht mehr uns den Regenwald in der Nähe von Cairns anzuschauen und so heißt es am Samstag schweren Herzens "Bye bye Australia, hopefully, see you soon again!"