schlümpfeontour
vakantio.de/schlumpfontour

Tag 18 u 19 - MacKenzy Falls / Halls Gap / Canyon

Veröffentlicht: 22.12.2017

Von Adelaide aus starten wir zu den MacKenzy Falls. Auf der Strecke dorthin finden wir an einer Raststädte kurz vor Dimboola einen rosafarbenen Salzsee. Er ist sogar auf der Karte offiziell als Pink Lake zu sehen 😄

Außerdem durchfahren wir die zweite Staatsgrenze auf unserer Reise und landen im Staat Victoria. Ohne es zu merken sind wir auch wieder durch eine Zeitgremze gefahren.

Die MacKenzy Falls befinden sich im Gebirge im Grampians National Park rund 20km von einem kleinen Ort Namens Halls Gap entfernt. Sie sind wirklich toll anzusehn. Dieser Wasserfall ist einer der größten in ganz Victoria.

Am Parkplatz angekommen kann man zwischen zwei Routen wählen, um die Wasserfälle zu sehn. Die eine Route führt über steile Treppen den Wasserfall entlang bis ans untere Ende, der andere Weg führt zu einem Aussichtspunkt, von wo aus man den kompletten Wasserfall betrachten kann.

Den Weg hinunter bis zum Becken sollte man sich jedoch auf keinen Fall entgehen lassen. Wir haben Glück und die Sonne scheint, so können wir einen Regenbogen im rauschenden Wasser erkennen. Der Anblick vom Becken hinauf zum Wasserfall ist herrlich und man könnte den ganzen Tag dort verbringen. Am Fuße des Wasserfalls angekommen, kann man außerdem einen schmalen Weg weiter gehn und kommt zu einem weiteren, kleineren Wasserfall (Fishing Falls).

Der Weg, der zum Aussichtspunkt führt, verläuft durch einen Eukalyptuswald. Dieser Wald ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie aus einem vermeintlich toten Baum wieder so viel Leben fließen kann. Denn der Wald ist saftig grün und duftet herrlich, die Baumstämme sind jedoch fast alle schwarz und verkohlt. Hier muss vor längerer Zeit einmal ein Feuer gewütet haben.

Wir fahren weiter nach Halls Gap. Auf dem Weg dorthin stoppen wir noch an einem ganz tollen Aussichtspunkt (Balconies) und genießen die Aussicht. Den Weg durch den Canyon heben wir uns für den nächsten Tag auf, da es bereits zu spät ist.

Wir erleben Halls Gap als einen sehr schönen kleinen Ort mitten in den Bergen und genießen unser Abendessen in einem kleinen Laden, während wir von Kakadus umringt sind. Einer hat es ganz besonders auf unsere Pizza abgesehn, jedoch können wir ihn überlisten. Aber kaum passen wir eine Sekunde nicht auf kommt ein Kookaburra im Sturzflug auf meine Schulter gesaust und klaut mir mein Essen aus der Hand.

Auch unser Campingplatz ist von tierischen Begleitern umgeben. Denn neben den vielen Vögeln verirren sich auch wilde Kängurus hierher. Wir können sogar zwei beim Boxen beobachten.

Am nächsten Morgen sollte es Richtung Melbourne gehen. Doch schnell wird klar, dass wir das nicht schaffen, wenn wir noch die ca. 3 bis 4 Stunden durch den Canyon wandern, und zudem die Great Ocean Road genießen wollen. Da wir uns den Canyon nicht entgehen lassen wollen beschließen wir einfach zu sehen wie weit wir heute kommen.

Wir Parken auf dem Wonderland Car Park nicht weit von Halls Gap und folgen zu Fuß den Schildern Richtung Canyon. Bereits nach wenigen Minuten führen uns die Steinigen Pfade mitten in den Canyon hinein. Doch wir wandern nicht nur durch die beeindruckenden, meterhohen Steinwände durch, sondern steigen auch hinauf.

Nach einer Weile führt uns der Aufstieg durch eine schmale Passage (Silent Street) bis hinauf zum Pinnacle, wo sich uns ein beeindruckender Ausblick bietet. Hier oben könnte man fast für immer bleiben und die schöne Aussicht genießen. Doch nach einer kurzen Pause machen wir uns wieder an den Abstieg und fahren weiter Richtung Great Ocean Road. Für dieses Gebirge hätten man sich locker mehrere Tage Zeit nehmen können 😉