sarahinverona
vakantio.de/sarahinverona

Eine Reise entlang der Adige

Veröffentlicht: 09.09.2024

Für heute habe ich mir einen Begleiter gesucht. Alleine ist man auf Dauer doch etwas einsam. Mein neuer - unfreiwilliger - Freund war die Adige. Und sie war sehr gesprächig. Mit ihren insgesamt 409 km von der Quelle is Südtirol bis hin zur Adria hatte sie auf ihrer Strecke bis Verona schon einiges an Strecke hinter sich gebracht und mir blubbernd von ihren Erlebnissen berichtet.

Leider haben sich unsere Wege an der Ponte Nuovo wieder getrennt. Ich bin ein ums andere Mal durch die Gassen von Verona gelaufen. Dabei habe ich 'altbekannte' und auch komplett neue Sehenswürdigkeiten gefunden, die Sonne genossen und bin spontan auf einen Markt auf der Piazza Erbe gestoßen, auf dem verschiedenste Spezialitäten, Souvenirs und Kleider angepriesen wurden. Dort habe ich mir nach dem anstrengenden Gedränge erstmal ein Eis geholt. Völlig unerwartet hat es all meine bisherigen Erfahrungen in den Schatten gestellt. Und das nicht nur wegen dem Geschmack (der war natürlich auch genial). Was mich jedoch wirklich umgehauen hat, war die Form. Das Eis sah aus, wie eine Rose. Eine Rose aus Pistazie und Passionsfrucht. Zum dahin schmelzen!

Nachdem ich beim Bummeln durch die Gassen das ein oder andere Geschäft betreten habe und in einer Buchhandlung dann völlig die Zeit vergessen habe, habe ich mir eine gemütliche Trattoria zum Abendessen gesucht und sitze jetzt gerade mit einem erfrischenden Aperol am Schreiben dieses Eintrags und warte auf meine Spaghetti. Eindeutig ein gelungener Abend. La Dolce Vita.