SaJu2018
vakantio.de/saju2018

Fluss, Berge, Tiere

Veröffentlicht: 26.05.2018

Heute begann der Tag früh, denn wir haben uns etwas Besonderes gegönnt: eine Floßfahrt auf dem Snake River. Eigentlich sieht man von dort aus die herrlichen Berge besonders gut. Leider heute nicht so wirklich, denn der Nebel hing ziemlich lange über dem Fluss. Wir hatten damit auch gar nicht gerechnet, denn an der Lodge wachten wir bei herrlichem Sonnenschein und freier Sicht auf die Berge auf. Egal, hinein ins Floß mit noch zwei anderen Unerschrockenen und ab ging die wilde Fahrt. Der Fluss hat extrem viel Wasser, das Floß fuhr ganz schön schnell und unser Floßführer Kriss hatte seine liebe Mühe, zwischen dem ganzen Treibholz und den Kiesbänken die Durchfahrt zu finden. Das Unternehmen fährt jeden Morgen den Fluss ab, bevor die ersten Gäste kommen. Man schaut, ob es eine sichere Durchfahrt gibt. Wir sahen leider weder Bär noch Elch, dafür ein paar Pronghorns, Pelikane und 3 Adler 🦅 . Auf dem Bild mit den zwei Vögeln ist der größere Adler das Weibchen. Es muss größer sein, weil das Ei offenbar sehr groß ist. Kriss wusste zu berichten, dass der Adlerdame vor 2 Jahren der Partner gestorben war. Sie hat dann ein Jahr getrauert, bis sie nun einen neuen Partner hat, mit dem sie wieder ein Nest baut.

Am Ende der Fahrt klärte dann auch das Wetter auf. Nachdem wir uns bei einem Kaffee kurz aufgewärmt hatten, ging es auf eine kleine Wanderung. Die Wanderungen sind hier in den Karten des Besucherzentrums immer auch mit dem Schwierigkeitsgrad eingezeichnet. Für uns unsportliche Autoreisenden ist moderate - also ein bisschen über einfach - genug. Die Einteilung der Wege ist hier etwas großzügiger als bei uns, einfach hat auch Steigungen etc. Man muss aber sagen, dass auch die auf den ersten Blick unsportlichen Amis es immer bis ans Ende des Weges schaffen. Da kommen noch der Biss und der Wille der Siedler durch.

Was sollen wir sagen: die Wanderung war top. Die Seen herrlich, die Berge klar zu sehen und endlich durchgehend gutes Wetter. Auch wenn der Park heute zu Beginn des Feiertagwochenendes (Memorial Day) voller wurde, ist es nie überlaufen. Den Weg gingen wir weitgehend allein.

Und dann unsere Highlights. Erst ein Vielfraß, der sich in der Sonne aalte. Und dann endlich unser erster amerikanischer Elch! Direkt neben dem Wanderweg ließ sich die junge Dame das frische Grün schmecken und die Touristen waren ihr wurscht. Wir haben bestimmt 20 Minuten dort gestanden und das Tier beobachtet, einfach herrlich. Und auch die sonst noch den Park bevölkernden kleinen Tiere und Vögel sind einfach toll und machen Spaß.

Der Park ist es definitiv wert, noch einmal wiederzukommen!