SaJu2018
vakantio.de/saju2018

Die deutschen Vorfahren

Veröffentlicht: 03.02.2018

Wir sind nun in der Gegend, die von deutschen Siedlern erschlossen wurde. Hin und wieder liest man auch heute noch deutsche Namen, es gibt deutsche Schulen, Restaurants und Sportvereine. Essen waren wir im Restaurant „Frau Holle“ 👍😄 Doch im Grunde sind das chilenische Städte. Das deutsche Erbe wird eher für die Touristen hochgehalten. Es gibt noch einige Holzhäuser der Siedler, doch es ist aufwändig und teuer, diese zu erhalten. Manche machen das, manche bauen nebenan lieber ein neues Haus. Im Grunde wie überall auf der Welt.

In den beiden letzten Tagen haben wir nichts besonderes gemacht. Hier sind noch 4 andere Deutsche, mit denen wir lange zusammengesessen und uns unterhalten haben. Ein Paar ist 6 Wochen unterwegs, das andere aber mit dem VW-Bus mehrere Monate. Die fahren nur nach Deutschland zurück, wenn sie keine Lust mehr auf die Reise haben, sonst sind sie in Südamerika unterwegs.

Gestern Abend gab es auf unseren besonderen Wunsch hin ein echtes schweizer Käsefondue! Super! Mit dem gemischten Käse aus drei Käsereien und etwas Pisco statt Kirschwasser, top 🍯 zu 6t haben wir den Topf gekillt. Einige km weiter hat ein deutschstämmiger Landwirt alle möglichen Gegenstände, Bücher, Kleidungsstücke etc. liebevoll zusammengetragen und ein Museum eröffnet. Das Gelände ist herrlich und wir haben auch ein kleines Töpfchen Honig gekauft. Der wird hier überall angepriesen und wir wollten ihn probieren. Er ist auch wirklich lecker 😋

Der Chile ist ein Meister der Reihenhaussiedlung! Soweit das Auge reicht stehen kleine Häuser, alle gleich, alle Siedlungen mit Sport- und Spielgeräten. Es hat ein bisschen Gefängnischarm, aber natürlich sind die neuen, kleinen Häuschen 100x besser als die alten, schiefen Bretterbuden, in denen noch viele wohnen. Und hier wird es kalt, ein ordentlicher Ofen ist also Gold wert.

Einen besonderen Bau haben sich die Chilenen in Frutillar geleistet. Das „Teatro del Lago“ ist in den See hineingebaut, man sieht auf den Vulkan und es soll eine tolle Akustik haben. Wir lauschten den Straßenmusikern und fühlen uns wie beim Neujahrskonzert aus Wien als der Radetzkymarsch erklang 🎼🎻 Auch heute werden wir es gemütlich angehen lassen. Die Hotelanlage ist so schön, dass man sich hier wirklich gern aufhält. Und es dauert eh bis ungefähr 13 Uhr, bis die Wolken von der Sonne verdrängt werden ☀️🌤

Marion
So, jetzt habe ich es endlich mal geschafft mich bei euch anzumelden ;-) Kann das sein, dass da genug Lost Places für die Hella wären?

Sandra
Genau, und zwar so richtig lost. Wir denken oft an Dich. 😂 Valparaiso wäre Dein Eldorado!, 😂

Susanne
Ich möchte bitte dieses Häuschen mit dem grasbewachsenen Dach!

Sandra
Susanne, das war unsere Unterkunft in den letzten fünf Nächten. Ein absoluter Traum.