SaJu2018
vakantio.de/saju2018

Boeing und die Sunshine Coast

Veröffentlicht: 15.06.2018

Auf dem Weg nach Kanada haben wir kurz vor der Grenze noch ein sehr großes Montagewerk von Boeing besichtigt. Dort arbeiten 35.000 !!! Leute in 3 Schichten. Wir haben nicht nur das Museum, sondern auch die Montagehallen besichtigt, aber dort ist fotografieren streng verboten. Man kann die einzelnen Arbeitsschritte verfolgen. Das System hat Boeing von Toyota gekauft, die offenbar besonders gut darin sind, viele Arbeitsschritte in kurzer Zeit auf engem Raum durchführen zu können. Die Einzelheiten haben wir uns nicht gemerkt 😱 aber zwei Dinge kann ich noch berichten. Einen Parkplatz in der Nähe vom Eingang der Halle bekommt man nach 25 Jahren Betriebszugehörigkeit. Und die Farbe auf den Flugzeugen ist so schwer, dass es genau zu kalkulieren gilt, wie das Logo ist, da die Maschine ansonsten zu schwer wird und zu viel Sprit braucht. Oder weniger Passagiere mitnehmen kann. Das Logo kommt übrigens erst drauf, wenn die dritte und letzte Rate bezahlt ist. 405 Millionen Dollar kostet eine 777, ohne Maschinen und Sitze. Die stellt Boeing nämlich nicht her. Triebwerke kann man bei General Electric oder Rolls Royce kaufen. Die werden dann geliefert und von Boeing eingebaut.

Am nächsten Tag auf nach Kanada, an der Grenze war es sehr unkompliziert. Fußball schauen und Bier kaufen in Vancouver und dann ging es weiter an die Sunshine Coast, die ihrem Namen leider in den letzten Tagen keine Ehre gemacht hat. Uns egal. Nach den ganzen Eindrücken der letzten Monate wollen wir hier einfach einmal gar nichts machen. Wir haben uns in 2 Airbnb’s eingemietet, das erste war schon mal sehr gut. Morgen gehts weiter zur zweiten Station.

Heute sind wir noch zu den Skookumchuck Narrows gelaufen. Ein sehr schöner Weg durch einen kleinen Urwald. Und am Ende wartet auf- oder ablaufendes Wasser zu zwei Zeiten am Tag auf den Wanderer. Man muss sich also vorher genau erkundigen, wann man dort sein muss. Wir hatten ablaufendes Wasser, was sehr spektakulär war. Das Wasser läuft mit hoher Geschwindigkeit aus der Bucht und bildet Strudel. Manchmal sind auch Kajakfahrer dort, heute nicht. Das Ganze erscheint mir auch nicht ganz ungefährlich. Weiteres Highlight: zwei Weisskopfseeadler. Kann man schlecht fotografieren mit unseren kleinen Kameras, aber die Tiere sind einfach toll. Morgen gehts erst in die Sportsbar für ein WM Spiel und dann weiter nach Norden weiter die Sunshine Coast hoch. Dann soll auch mal die Sonne ☀️ kommen ....  gegen Abend wurde es auch hier schon besser, so dass ein Cidertasting und ein Biergarten auf uns warteten. Apfelwein ist in Frankfurt aber besser (sagt Sandra, ich finde das ja bäh) und das Bier war auch nicht sooo lecker. Aber es gibt noch mehr kleine Brauereien an der Küste 🍻