sabbatical-sylvia-und-dirk

Veröffentlicht: 09.10.2021

Kalender

08.10.2021
Valley of the Gods, Moki Dugway zum Mulley Point, Goosenecks Point (San Juan River)

09.10.2021

12.10.2021
Grand Canyon (Regen und Schnee am morgen), am Nachmittag schön

13.10 2021
Weiterfahrt nach Palm Springs (Ca)

Erwähnenswertes

Das Valley of the Gods und das Monument Valley waren sicherlich zwei der Höhepunkte unserer nun bald endenden Canyontour.

In Holbrook haben wir auf einem Camping in einem Bungalow übernachtet, da fühlten wir uns doch gleich an unseren Alpenkreuzer und unsere unzähligen schönen Ferien mit Buchsers in Elba und anderswo erinnert.

Allerdings ist das Outfit der amerikanischen Wohnmobile leicht anders als in Europa (vgl. Bilder). Diese hätten wohl kaum Platz auf unseren europäischen Stellplätzen. Zudem wird hier in den USA auch eine andere Campingkultur gepflegt. Die Camper halten sich meistens in ihren Mobilen auf und sind regelmässig nur anzutreffen, wenn sie ihren Hund Gassi führen. Der Hund gehört dabei zur Standardausrüstung jedes Wohnmobils. Dies wohl als Prävention vor ungebetenen Gästen, wenn der Revolver nicht rechtzeitig gefunden wird. Milo und Pesche hätten hier jedenfalls ihre Freude.

Nachtruhe auf dem Camping ist so gegen gefühlten 19:00 Uhr. Auch schliessen alle Restaurants hier im Westen der USA regelmässig um 21:00 Uhr. Da müssen wir uns mit unseren späten Znachtgewohnheiten oft noch sputen, damit wir vor der Schliessung des Restaurants eintreffen.

In Holbrook wurden wir an die legendäre Route 66 erinnert, da diese auch durch diese Stadt (und den petrified Forest) führt. Den Endpunkt der Route 66 hatten wir ja in Santa Monica am Pier bereits besucht. In Hoolbrook assen wir passend in dem Insider Route 66 Restaurant, wobei wir die einzigen Gäste waren (evtl. waren die anderen Gäste ja auch bereits schlafen gegangen)...

Abschluss unserer Canyonreise war der Grand Canyon. Hier haben wir uns auf ein besonderes Abenteuer eingelassen: Wir übernachteten zweimal auf einer Ranch in einer Cabin mit Sicht auf den Grand Canyon. Aufgrund der Beurteilungen bei booking.com wussten wir, dass das nächste Restaurant ca. 100 Kilometer entfernt war und dass auf der Ranch keine weitergehenden Einkaufsmöglichkeiten bestehen. Daher deckten wir uns bereits vorgängig ordentlich mit Proviant ein, was sich dann auch wirklich als erforderlich erwies. Getrübt wurde dieses Erlebnis einzig dadurch, dass das Wetter Anfang nicht mitspielte und wir nach der ersten Nacht auf schneebedeckte Berge blickten. Zum Glück besserte sich das Wetter im Lauf des Tages massiv, kalt blieb es allerdings die ganze Zeit.

Morgen (13.10) zieht es uns weiter in wärmere Gefilde nach Palm Springs. Hier werden wir einige Ruhetage einlegen.