romaniaturkey
vakantio.de/romaniaturkey

Auf zur Ägäisküste: Izmir

Veröffentlicht: 09.09.2019

Nach einer langen und anstrengenden Busfahrt von Istanbul nach Izmir, ging es am Montag auf Erkundungstour. Izmir ist die drittgrößte Stadt der Türkei und beherbergt den zweitgrößten Hafen des Landes. Die ersten Siedlungen auf dem Gebiet des heutigen Izmir stammen von 6500–4000 v. Chr. Außerdem wurde die Region von Luwiern, Hethitern, Phrygern und Griechen erobert bzw. besiedelt.

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es am Hafen entlang zum Konak Pier. Das ehemalige Zollgebäude wurde 1890 vom Bauingenieur und Architekten Gustave Eiffel entworfen. Anschließend liefen wir am Uhrturm und der Yalı-Moschee vorbei Richtung Asansör Turm. Der Turm ist ein Aufzug der dazu diente, Personen und Waren den steilen Hang hinauf zu befördern. Von oben hat man eine herrliche Aussicht über Izmir. Nach einer kurzen Pause in einem Café, spazierten wir zum Kemeraltı Markt, ein historischer Bazar, der dem Großen Bazar in Istanbul ähnelt. Anschließend entdeckten wir den Lunapark, Izmir's eigener, kleiner Freizeitpark. Dort ließen wir es uns nicht nehmen Riesenrad und Breakdance zu fahren :) Abends ging es dann noch in ein französisches Restaurant.

Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Bus auf die Halbinsel Çeşme. Dort entspannten wir den ganzen Tag am Strand von Ilıca bis wir leider etwas zu rot wurden :D Abends schlenderten wir am Hafen entlang und aßen in einer der belebten und bunten Straßen zu Abend. In der Nacht ging es dann für Saskia auch schon wieder zurück nach Deutschland.