Riding shotgun with us ...
vakantio.de/riding-shotgun-with-us

Zwei mal drei macht vier … – Pippi lässt grüßen

Veröffentlicht: 26.06.2024

Anlegen an der Insel Gotland. Sie liegt vor der Küste Schwedens und zählt etwa 24 000 Bewohner.

Unser Anlegehafen ist in Visby. Es handelt sich um die größte Stadt auf der Insel und gilt als am besten erhaltene mittelalterliche Hauptstadt und ist deshalb auch Teil des Weltkulturerbes der UNESCO. Die alte Stadtmauer ist weitestgehend erhalten geblieben und umgibt den alten Stadtkern Visbys.

Da wir nicht der einzige Kreuzfahrer sind, sondern noch die AIDAdiva vor uns anlegte, schieben sich am Vormittag die beiden Passagiergruppen durch die engen Gassen Visbys. Darüber hinaus finden am gleichen Tag noch verschieden Veranstaltungen in den kleinen Häusern und Scheunen statt. Es ist also was los in den Gassen – und das ist nicht wirklich schön.

Irgendwann schaffen wir es, uns aus dem Menschenstrom zu lösen und finden Ruhe in kleinen Gassen. Hier sollen einige Pippi-Langstrumpf-Filme gedreht worden sein. Die kleinen Häuser mit den vielen schönen Gärten und dem Kopfsteinpflaster bilden die richtige Kulisse dafür.

Entlang der gut erhaltenen Stadtmauer mit „unzähligen“ Türmen und sommerlichem Wetter lässt sich Visby gut erlaufen und letztendlich finden wir auch einen Souvenirladen, der einen schönen Magneten für uns bereithält.

Mit tollen Eindrücken aus dem Städtchen geht es wieder zu Fuß zurück zum Schiff.