reni_ontheroad
vakantio.de/reni_ontheroad

Der Hinflug

Veröffentlicht: 05.01.2019

Zack...und plötzlich war der 31.12.2018 und ich startete meine große Reise. Um 17:16 Uhr ging es mit dem Zug von Göttingen nach Frankfurt. Im Meininger Hotel wartete ich dann auf Nathalie und wir "feierten" zusammen ins neue Jahr. Vor dem TV. Mit einer Flasche Sekt. Nach knapp vier Stunden Schlaf fuhren wir am nächsten Tag mit dem Shuttle Bus zum Flughafen und um 10:40 Uhr startete unser Flug.

First Stop: Taiwan

Nach knapp 12,5 Flugstunden (zum Glück gibt es Filme, denn ich habe max. drei Stunden geschlafen) erreichten wir den Flughafen in Taoyuan (Taiwan) wo wir 17 Stunden Aufenthalt hatten. Also machten wir eine kostenlose vierstündige Bustour mit. Wir besichtigten einen Tempel (Qingshui Zushi Temple), erkundigten die Geschäfte um den Tempel herum (Kulturschock: ungekühlte Schweinefüße, zu viele verschiedene Gerüche etc.) und machten einen Abstecher auf die Yingge Ceramics Old Street. Während der Tour knüpften wir die ersten Kontakte (Christin und Fynn kamen aus Deutschland, Jo kam aus Neuseeland) und fuhren gemeinsam mit der Airport MRT (mass rapid transit) bis zum Hauptbahnhof in Taipei. Dort angekommen, lernte ich die Toilette zum Hinhocken kennen (Fazit: Hygienisch, aber ungewöhnlich).

Wir machten uns zu Fuß auf den Weg in Richtung Shopping. Nun kann ich verstehen, warum so viele Taiwanesen einen Mundschutz tragen: es herrschte echt schlechte Luft durch die Roller- und Autofahrer (es fuhren doppelt so viele Roller- wie Autofahrer). Eigentlich wollten wir auch zum 101 Tower, aber unsere Zeit reichte leider nicht aus. Also machten wir uns auf den Weg zurück zum Hauptbahnhof. Dort angekommen, stellten wir mit Entsetzen fest, dass es keinem von uns möglich war an den Geldautomaten in Taipei Bargeld abzuheben (das Geld für die erste Bahnfahrt hatten wir, weil wir mit Christin Geld getauscht hatten. Christin und Fynn konnten sich am Flughafen Geld abheben, in der City allerdings nicht mehr). Entsprechend fehlte uns das Bargeld für die Rückfahrt zum Flughafen, denn Tickets für die MRT können am Automaten und Schalter nur mit Bargeld bezahlt werden. Zwar hatte Jo noch genug Bargeld, aber wir wollten nicht, dass er für uns vier das Geld auslegt (umgerechnet waren das schließlich knapp 4,50 Euro pro Nase). Nach langem Suchen fanden wir dann einen Automaten, an dem man mit Visa zahlen konnte, mussten allerdings am Eingang der Airport MRT feststellen, dass das Ticket nicht gültig ist, da das Ticket von einer anderen Bahngesellschaft war. Also gaben wir die Tickets wieder zurück. Leider wurde der Betrag zurücküberwiesen und nicht bar ausgezahlt...Also lieh Jo uns doch allen das Geld, damit wir zurück zum Flughafen kamen.

Dort angekommen ging es durch die Sicherheitskontrolle und dann unter die Dusche (ohne Wasserdruck und überwiegend kaltem Wasser). Danach wollte ich meinen Hunger stillen, aber das Hühnerfleisch in meinem Essen bestand fast nur aus Fett und Knorpeln, also aß ich Reis mit Soße...So langsam stieg dann auch die Müdigkeit an. Christin, Nathalie und ich kauften uns am Flughafen noch ein taiwanisches Bier, während die beiden Jungs die Sportgeschäfte erkundigten (Rollentausch: Frauen trinken, Männer shoppen) und dann stiegen wir endlich ins Flugzeug.

Fazit: Taiwan ist kein Land in das ich nochmal reisen muss und mein Appetit nach asiatischem Essen (vorallem Hühnchen- und Schweinefleisch) ist derzeit verschwunden. Nathalie und Christin geht es genauso.

Second Stop: Brisbane

Kaum war das Flugzeug gestartet, bin ich eingeschlafen. Von den insgesamt acht Flugstunden habe ich knapp sechs Stunden tief und fest geschlafen.

In Brisbane angekommen, hatten wir einen Aufenthalt von knapp drei Stunden. Allerdings nur im Sicherheitsbereich.

Last Stop: Auckland

Danach ging es zurück ins Flugzeug und nach weiteren drei Flugstunden, haben wir endlich Auckland erreicht.

Gene, ein Bekannter von Christin, hat uns vom Flughafen mitgenommen und an unserem Hostel abgesetzt.

Dann bin ich nur noch duschen gegangen und ins Bett gefallen (neuseeländische Zeit: 03.01., ca. 10 pm).