relutreindia

Jaipur

Veröffentlicht: 16.10.2024

Hallo zusammen,

gestern führte mich mein Weg weiter nach Jaipur. Hier gibt es viel Kultur, Handarbeit und die Bauwerke der damals Herrschenden zu sehen.

Die Zugfahrt von Agra nach Jaipur war entspannt, aber eiskalt. Klimaanlagen entfalten bei den Außentemperaturen ihre ganze Kühlkraft, und dies scheint die Betreiber mit Stolz zu erfüllen. Indische Familien steckten kurz nach dem Einstieg in den Zug ihre Kids in ein Winterkostüm, Pullover, Jacke, Mütze, es fehlten nur die Handschuhe. Auch ich versteckte mich unter drei Lagen Wäsche.

Gegen Abend erreiche ich Jaipur und komme auch recht zügig in einem hübschen Hostel an. Ich starte ruhig in den nächsten Morgen und besorge mir ein paar Sachen für das Frühstück, was nicht ganz so leicht ist, weil Supermärkte, so wie wir sie kennen, nicht weit verbreitet sind. Der Großteil der indischen Bevölkerung erfreut sich zu allen Tageszeiten an der vielfältigen indischen Küche. Da ich streetfood nach wie vor meide und die lokalen Restaurants erst gegen Mittag öffnen, brauche ich eine Alternative.

Nach dem Frühstück verlasse ich das Hostel und treffe am Ausgang auf Mohammed, ein dem Hostel bekannter TukTuk-Fahrer. Ich verabrede mit ihm eine Halbtagstour und schon geht die Reise los. Auf dem Weg nach Amber Fort stoppen wir bei Gaitor Ki Chhatriyan, ein königliches Mausoleum. Ein wunderschöner Ort umringt von grünen Hügeln. Es sind kaum Menschen hier und das erste Mal seitdem ich hier bin, ist Stille zu vernehmen. Es fällt sofort auf und tut richtig gut. Wir fahren weiter zum Amber Fort, eine große Festungsanlage mit Palast. Ein Guide führt mich durch die Anlage und zeigt mir all die kleinen architektonischen Raffinessen aus der damaligen Zeit. Nach guten 2 Stunden machen wir uns auf den Rückweg und ich lasse mich am Hawa Mahal absetzen. Ich zottel durch die Hauptstraße immer auf der Suche nach Schatten, es sind 33 Grad bei hoher Luftfeuchte - so schwitze ich auch bei Stillstand. Immer wieder erblicke ich kleine Tempel, die ich mir anschaue, es gibt hunderte von ihnen hier in Jaipur. Den Abend verbringe ich im Hostel, ich habe eine Verabredung am nächsten Morgen um 4.30 Uhr. Harsh, der Veranwortlich vom Hostel, ist Hindu und besucht jeden Morgen den großen Hindutempel in der Palastanlage und hatte mir angeboten mich mit auf die Zeremonie zu nehmen. Ich bin gespannt.