reisetante
vakantio.de/reisetante

2024 - September - Berlin - Tempelhofer Feld - Festival der Riesendrachen

Veröffentlicht: 23.09.2024

Die USS Enterprise fliegt seltsam verformt am stahlblauen Himmel und scheint an einem Traktorstrahl zu hängen. Gleich daneben gleiten bunte Wassertiere scheinbar durch ein unsichtbares Meer, und eine schwarz-weiße Riesenschlange schlängelt sich elegant dazwischen.

All diese fantastischen Gebilde haben wir bei herrlichstem Wetter nicht etwa im Weltraum oder unter Wasser beobachtet, sondern auf dem Tempelhofer Feld in Berlin.

Die Fläche eignet sich hervorragend für Veranstaltungen wie diese, bei denen man viel Platz braucht. Immerhin stehen hier 300 Hektar zur Verfügung. Der ehemalige Flugplatz war ja bereits mehrfach im Gespräch, was eine mögliche Bebauung betrifft. Bürgerinitiativen haben das bisher erfolgreich verhindert. So konnte auch dieses Jahr wieder das Festival der Riesendrachen stattfinden.

Viele internationale Drachenbauer zeigen hier ihre Unikate. In mühevoller Arbeit werden diese meist in den Wintermonaten zusammengenäht. In einem Fernsehbeitrag habe ich gesehen, wie dabei vorgegangen wird: Die Drachenbauer trennen dafür Plüschtiere auf und nutzen diese als Schnittmuster, die anschließend am Computer vergrößert werden. Daraus entsteht dann per Nähmaschine ein riesiges Flugobjekt.

Es gibt gar nicht so viele Events, bei denen diese Drachen dann ausprobiert werden können. Ein sehr bekanntes ist beispielsweise in Scheveningen (Niederlande) am Strand. Hier werden sowohl Kites als auch Riesendrachen gezeigt. In Berlin liegt der Fokus hingegen voll auf den Riesendrachen. Das Festival ist zudem kostenlos, und auch Privatpersonen können außerhalb der eingezäunten Zone für die Profis ihre eigenen Drachen steigen lassen. Platz gibt es genug für alle.

Apropos Platz: Wir sind von der Rückseite des Tempelhofer Feldes zur Veranstaltung gelaufen. Dadurch mussten wir nicht durch das Gedränge am Haupteingang.