reisetante
vakantio.de/reisetante

2022 - September - Paris bei Regen - Passagen

Veröffentlicht: 11.09.2022

Paris hat ohne Zweifel auch an Regentagen viel zu bieten, aber wer alle Museen schon abgeschritten hat, der möchte vielleicht einmal Abwechslung ins Programm bringen. Wie wäre es denn mal mit einer Passagen-Wanderung. Na gut, eine richtige Wanderung ist es nicht, aber sehenswert sind diese Einkaufszentren vergangener Tage alle und manche sind auch nicht weit voneinander entfernt.

Wir haben uns deshalb mit unserer Tageskarte für den öffentlichen Nahverkehr bewaffnet und dann diverse davon besucht. Hier unser Bericht dazu:

Passage des Panoramas - 11 boulevard Montmartre - 75002 Paris

Hier war es am vollsten. Es gab viele Restaurants, aber setzen wollten wir uns nicht, weil es uns zu eng gewesen wäre. Schön anzusehen war sie trotzdem. Und ganz besonders hübsch fanden wir den altertümlichen Schmuck- und Uhrenladen Messmer. Hier war alles noch so, als wäre die Zeit stehen geblieben.

Tipp: Die Passage Jouffrey ist direkt gegenüber, wenn auch nicht so sehenswert.

Passage Verdeau - 6 rue de la Grange-Batelière - 75003 Paris

Auch diese Passage ist gleich in der Nähe. Hier geht es aber ruhiger und geschmackvoller zu. Es gibt eher Antiquarisches und nur wenige, dafür aber nette kleine Bistros.

Passage Brady - 46 rue du Faubourg Saint-Denis - 75010 Paris

Diese Passage ist fest in indischer Hand. Nicht nur Geschäfte warten hier mit indischer Ware auf, es gibt vor allem viele entsprechende Lokale. Vielleicht hätten wir uns sogar hinreißen lassen, aber wir waren bei unserem Besuch einfach nicht hungrig genug. Auf jeden Fall waren die Restaurantleiter sehr an uns interessiert, man wird hier fast bedrängt Platz zu nehmen.

Galerie Véro-Dodat - 19 rue Jean-Jacques Rousseau - 75001 Paris

In der Nähe des Louvre gelegen, geht es hier gehobener zu. Teure Boutiquen und Möbelgeschäfte prägen das Bild. Ansonsten war hier außer uns kaum jemand anzutreffen. Wer Ruhe braucht, ist hier richtig.

Passage du Grand-Cerf - 145 rue Saint-Denis - 75002 Paris

Kunsthandwerk, Woll- und Stoffgeschäfte prägen in dieser Passage das Bild. Alles ist sehr gepflegt und richtig nett.

Galerie Vivienne - 4 rue des Petits-Champs - 75002 Paris

Nobel, nobel: Feinkost und gehobene Mode findet man hier. Wer Geld lassen will, kommt sicher gerne her. Ansonsten kann man auch nur die Architektur der Passage genießen.

Galerie Colbert - 4 rue Vivienne - 75002 Paris

Gleich nebenan dann eine Galerie ohne Geschäfte, aber mit Taschenkontrolle am Eingang. Hier gibt es nur noch Kunst zu sehen. Aktuell recht wenig, aber die Passage an sich ist auch ein schönes Fotoobjekt.

Das war mein Tipp für einen verregneten Tag in Paris. Wer sich fragt, woher ich meine Anregungen hatte, dem verrate ich es gerne: Sie kamen von der Seite des Pariser Tourismusbüros. Die Erfahrungen haben wir natürlich selbst gemacht.