reisetante
vakantio.de/reisetante

2021 - Hamburg - Schlechtwettertipp: Das Dialoghaus

Veröffentlicht: 09.09.2021

Ein wirklich außergewöhnliches Erlebnis bietet euch das Dialoghaus in Hamburg. Beim "Dialog im Dunkeln" begleiten euch Blinde oder Sehbehinderte durch die absolute Finsternis. Ihr selbst bekommt einen Langstock in die Hand gedrückt und dann geht es los.

Interessanterweise schärfen sich sofort die anderen Sinne und ihr achtet viel genauer vor allem auf die Geräusche und natürlich wird auch der Tastsinn angesprochen.

Zusammen in der Gruppe erkundet ihr dann blind unter anderem eine Wohnung, einen Marktplatz und eine Bar. Auch eine Straße mit Ampel muss überquert werden. Dass das alles aber nicht draußen, sondern im Innenraum und in einer geschützten Atmosphäre stattfindet, ist hier das Konzept. Es geht ja nicht darum, die Teilnehmer einer Gefahr auszusetzen, sondern Verständnis für Blinde zu entwickeln.

Dabei hilft auch der Austausch mit dem Guide. Wir hatten Jens an unserer Seite, der als Sehender geboren wurde und als Jugendlicher dann fast komplett erblindete. Er kennt aber, anders als blind Geborene, auch die Welt des Lichts und konnte deshalb eventuelle Ängste verstehen und Erfahrungen weitergeben. Wir saßen am Tourende mit ihm noch zusammen ein Weilchen in der Bar und haben bei einem Getränk geplaudert.

Wem dieses Erlebnis nicht reicht, der kann hier in Hamburg auch noch den "Dialog im Stillen" buchen. Ihr ahnt es sicher schon: Hier geht es um die Taubheit und auch das ist ein wichtiges Thema. Wir haben uns diese Tour aber für den nächsten Besuch aufgehoben.

Ganz wichtig zu erwähnen ist aber, dass ihr die Tickets vorab im Internet über

buchen solltet.

Übrigens kann ich zu diesem Bericht leider kaum Fotos hinzufügen, denn, ihr ahnt es schon, es war einfach zu dunkel! Aber ohnehin sind Fotoapparate, Handys und Uhren mit Licht bei der Tour verboten und müssen vorher weggeschlossen werden.

Ganz zum Schluss hier noch ein aktueller Tipp,  weil ich es gerade gelesen habe: Am 09.09.2021 öffnet in Frankfurt am Main das Dialogmuseum nach langer Schließzeit wieder.