reise_mani
vakantio.de/reise_mani

Lake Louise die Zweite und Banff

Veröffentlicht: 19.09.2018

Die Fahrt über den Kicking Horse Pass auf den Big Hill führt in den Schnee. Viele Plätze auf dem Campground in Lake Louise sind leer. Offensichtlich hat das schlechte Wetter den Einen oder Anderen doch abgeschreckt. Für Verny's Batterie gibt's Strom, das beruhigt. Als erstes wollen wir das Dorf erkunden. Entlang des Bow-River laufen wir Richtung Samson Mall. Im heftiger werdenden Schneetreiben gehen wir weiter in Richtung des vermeindlichen Dorfs. Hotelanlagen und Parkplätze aber kein Dorf. Im "Visitors Centre" fragen wir nach und tatsächlich, die Samson Mall IST das Dorf (you have found it). Echt schräg. Die Geschäfte in der Mall durchzukämmen braucht nicht einmal in Chrömli-Laune viel Zeit. Wenigstens ist der Kaffee ok. Leicht frustriert machen wir uns auf den Heimweg. Die Wetterprognose für die nächsten Tage sieht sehr bescheiden aus: Schnee-/Regen und kalt. Also wenn man bei Mistwetter nicht mal im "nicht existierenden" Dorf etwas machen kann, dann müssen wir handeln. In Banff sieht das Wetter auch nicht gut aus aber auf den Dienstag sollte es ein wenig besser werden. Da hier einige Plätze nicht besetzt sind und auch in Banff, wohl aufgrund des Wetters, auch einiges frei zu sein scheint killen wir entschlossen die gemachte Reservation in Banff und kürzen den Aufenthalt in Lake Louis vorerst um einen Tag.

Am Morgen hat es rund 10cm Schnee. Den Hike zum Agnes Teahouse und in die Plain of the Six Glaciers am Lake Louise schieben wir mental in die Reserve und fahren zum Moraine Lake. Wir haben Glück, die beiden Jungs am Abzweiger zum Lake Moraine winken uns durch, die Strasse ist noch nicht gesperrt (also ist der Parkplatz am See noch nicht voll). Oben angekommen "mosten" wir Verny - mit gütiger Mithilfe des Parking-Fritzlis - in eine Lücke am Strassenrand und schnüren die Wanderschuhe. Mehr als ein paar Meter am Ufer waren dann aber doch nicht drin, macht einfach wenig Spass bei diesen Bedingungnen, in die Höhe geht's nicht, die Wolken hängen zu tief. Lustig sind einzig die Instagrammer und Selfie Queens und Kings die sich in den unmöglichsten Posen auf Baumstämmen oder Steinen immer kurz vor dem Absturz photographieren lassen. Wir fahren zurück zum Overflow Parking und mit dem Shuttle zum Lake Louise. Mit ein paar Schritten kommen wir zur Deer Lodge und essen da eine Kleinigkeit. So gahts aber nöd wiiter. In Banff könnte es am Dienstag eine Aufhellung geben und wärmer sollte es auch werden. Die letzte Nacht in Lake Louise lassen wir sausen und düsen nach Banff. Der Campground am Tunnel Mountain ist nichts inspirierendes, aber das Städtchen (ja hier gibt's eines) gefällt uns doch gut. Auf Empfehlung unseres Marcels von Maple Leaf Travel gibt's Cider und Park Alpine Dry Gin mit Tonic im Park Distillery + Restaurant und anschliessend ein anständiges Steak im Saltlik.

Die angekündigte Besserung des Wetters in Banff tritt tatsächlich ein. Wir nutzen die Gelegenheit für eine Wanderung zum Boom Lake. Zurück bei Verny fahren wir einige hundert Meter zurück zur Storm Mountain Lodge, einem gemütlichen kleinen Lokal mit Kaminfeuer und lassen uns ein feines Mittagessen munden. Bevor es zum Campground zurück geht, fahren wir zum Marble Canyon. Ein sehr schönes Schauspiel. Am Abend gibt's das von Nina lang ersehnte Fondue im Grizzly House.
Da das Wetter auch am Dienstag ok sein soll, fahren wir früh zum Johnston Canyon um zu den Ink Pots hochzuwandern. Kurz nachdem wir oben ankommen, heben sich die Wolken tatsächlich und die Sonne kommt durch. "Supa woas".

Am nächsten Morgen fahren wir etwa 22km nach Canmore, tanken, füllen den Propanvorrat auf und geniessen einen  Cappucino aus "locally roasted beans" und Panini in der Sonne. Statt den schönen Tag mit Fahren im Auto zu verbringen, steuern wir den nahen Bow River Valley Campground an um Verny's Innereien an der Sonne trocknen zu lassen. Pancia al sole lässt sich das Leben doch gleich gaaanz anders an.

Für den 20.09 ist Regen angesagt. Dann fahren wir in den Waterton Lakes National Park.

There is more to come...

www.saltlik.com

Silvia
Es wird bestimmt wieder besseres Wetter!!!!!!!!!