querfeldein

# 85 World Surf League Tour – surfen auf höchstem Niveau

Veröffentlicht: 12.03.2022

04.-05. März 2022: Peniche, Óbidos, Nazaré

F. Wir waren an Peniche schon vorbeigefahren als wir von Alena den Hinweis bekommen haben, dass in Peniche gerade eine Weltmeisterschaft im Surfen ausgetragen wird. Das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen und sind nach einer Nacht in Óbidos direkt wieder umgedreht. Die WSL (World Surf League) ist eine Vereinigung von professionellen Surfern und Ausrichter der Weltmeisterschaften im Wellenreiten. Somit waren viele Stars dieser Sportart gerade hier im kleinen Peniche anzutreffen. Wir kannten natürlich keinen dieser Stars, aber es waren genug andere Leute am Strand zu finden, die stürmisch irgendwelchen Surfern hinterhergerannt sind, um ein Autogramm oder Foto zu ergattern, nachdem sie aus dem Wasser kamen. Das Event muss in der Surferszene sehr groß sein, da das ganze Tunier, wie ich fand, sehr professionell aufgezogen wurde. Es gab mehrere große Fernsehkameras, die Livebilder ins Internet übertrugen, am Strand waren große Zelte für Teilnehmer, VIPs und Merchandise aufgebaut und der Wettkampf wurde am Strand auf englisch kommentiert. Der Strand Praia de Supertubos in Pecniche ist bekannt für seine langen Wellentunnel und so wurde im Turnier versucht den perfekten Tunnel zu reiten. Je länger man im Tunnel surfte, desto mehr Punkte gab es. Man musste natürlich am Ende einer Welle noch auf dem Surfbrett stehen und nicht irgendwo im Wasser abgetaucht sein. Das war bei diesen riesigen 2 bis 5 Meter hohen Wellen gar nicht immer so einfach und so sahen wir häufig wie ein Surfer in den Tunnel einer Welle verschwand, der Tunnel dann aber zu früh zusammenbrach und vom Surfer nichts mehr zu sehen war. Das Turnier geht über 10 Tage, wobei die einzelnen Wettkämpfe relativ spontan ausgerufen werden, da je nach Wetter und Wellen die Bedingungen nicht immer ideal sind. So hatten wir bei unserer Ankunft am morgen festgestellt, dass der erste Slot schon durch war und jetzt erst wieder auf bessere Wellen gewartet wurde. 3 Stunden später war es soweit und wir genossen Surfsport auf sehr hohem Niveau am Strand von Peniche.

Eingang zum Wettbewerb
Beim Rauflaufen auf den Strand werden die Surfer von einem Security-Mann und oft auch von mehreren Kameramännern begleitet.
Die drei Surfer, die in diesem Heat gegeneinander antreten, beim Reingehen ins Wasser kurz vor dem Start.
nicht immer ganz leicht stehen zu bleiben nach einer Welle
zwei der vielen Kameras am Strand
Alle drei Surfer auf derselben Welle, zwei schwimmen, einer surft.
Da sind beim Autogrammholen wohl einige Schuhe nass geworden, als eine etwas größere Welle kam.

Achja in Óbidos waren wir ja auch noch. Diese kleine Stadt ist für ihre vollständig erhaltene und komplett begehbare Stadtmauer bekannt. Es war schon dunkel als wir dort ankamen, aber trotzdem sind wir noch ein wenig durch die Stadt gelaufen und sind die Stadtmauer hochgeklettert.

Am nächsten Tag ging es zu einem weiterem Surf-Highlight. Wir fuhren nach Nazaré. Hier tauchen bei bestimmten Wetterbedingungen ein paar Mal im Jahr Wellen mit einer Höhe von über 20 Metern auf. Der aktuelle Weltrekord für eine erfolgreich gesurfte Welle liegt bei 24,38m und wurde natürlich in Nazaré aufgestellt. Bei unserer Ankunft waren die Wellen vier bis sechs Meter hoch und wir stellten uns vor, wie hoch die großen Wellen aussehen würden.

Die hohen Wellen beim Leuchtturm haben wir nur im Dunkeln gesehen, daher gibt es keine Fotos.

Tag 141 – Gesamttour 9.276 km

---- Abonnieren ----

Falls du unseren Blog abonnieren möchtest, kannst du dich entweder bei Vakantio anmelden und auf abonnieren klicken oder uns eine Nachricht zukommen lassen und wir setzen dich in unseren eigenen Verteiler. Über Feedback freuen wir uns natürlich auch!