portugalimwomo
vakantio.de/portugalimwomo

08.01.2017 - Zuhause

Veröffentlicht: 08.01.2017

Heute noch einmal 495 km mit einer Fahrzeit von gut 6 Stunden inkl. einer kleinen Pause und einmal Tanken, von Aachen bis nach Hause. In NRW war es noch sehr glatt, aber die Autobahnen waren gut abgestreut. Allerdings kam Nebel, streckenweise auch dichter Nebel dazu, sodass eine vorsichtige Fahrweise erforderlich war.

Nach sieben Wochen und 8.096 gefahrenen Kilometern sind wir nun wieder Zuhause. Die Freude war bei den Kindern und Enkelkindern groß, wir wurden mit einem leckeren Essen empfangen. Zuhause ist es auch schön. :-)

Wir waren nur fünf Nächte an einem Ort, ansonsten haben wir fast jeden Tag etwas Neues entdeckt. Viele unglaubliche Eindrücke, viele tolle Erlebnisse, auf ein paar weniger gute Erlebnisse hätten wir verzichten können, aber auch das gehört sicher zu so einer Reise dazu. Sieben Wochen auf 10 qm wohnen, das kannten wir zwar schon, aber es ist auch immer wieder eine Herausforderung.

Portugal ist ein sehr schönes Land, vor allem die Küsten, mit ihren vielen verschiedenen Facetten, haben uns gefallen. Auch die vielen alten Sehenswürdigkeiten, Kirchen, Klöster, Burgen und Schlösser sind beeindruckend. Die vollen Orangenbäume haben uns auch sehr fasziniert, wir haben uns immer wieder darüber gewundert, dass die Apfelsinen und Mandarinen nicht geerntet wurden. Es ist sicher der Überfluss, wie bei uns die Äpfel die an den Bäumen, bzw. dadrunter liegen bleiben. Es ist aber offensichtlich auch ein verhältnismäßig armes Land. Die Straßen haben vielfach große Schlaglöcher, man musste immer auf der Hut sein. Viele Häuser sind renovierungsbedürftig, zum Teil auch verlassen. Die Menschen sind überwiegend sehr gastfreundlich und hilfsbereit.

Mal sehen wohin die nächste Reise geht. :-)

WIR DANKEN ALLEN, DIE SICH FÜR UNSERE REISE INTERESSIERT UND UNSERE REISEBERICHTE GELESEN HABEN.