Piratenreisen
vakantio.de/piratenreisen

Tag 17 und 18 Laaaangweilig in Glommen und ADAC in Växjö

Veröffentlicht: 21.08.2024

Der Stop an dem süssen Café in Glommen war leider ein Reinfall, weil Café, Restaurant und Bar einerseits nicht vorhanden und andererseits geschlossen "stängt" war. Alles rings um den niedlichen kleinen Stellplatz an einem Reiterhof war SO ruhig, dass es echt langweilig war... (ein Glück hab ich ein super leckeres Stück Prinzesstårta aus dem Supermarkt mitgenommen. Die beste beste beste Torte der Welt!)

Dafür hats mit Strom nur 13 Euro gekostet und wir waren die einzigen dort. Den Abend haben wir uns dann mit einem ELLENLANGEN Escapegame vertrieben, das eigentlich voll cool war, aber wir manchmal zu doof... "Tiefenrausch".

Am nächsten Tag wollten wir es dann nochmal wissen und rüberfahren nach Kalmar und Öland. Die Burg besichtigen einen Campingplatz mit Sauna finden und es uns für die letzten Tage nochmal gut gehen lassen.

Anna hat auf halber Strecke das Skepshult Outlet ausfindig gemacht. Wers nicht kennt: die stellen gusseiserne Bratpfannen her. Sündhaft teuer. Im Outlet für etwas mehr als die Hälfte. Wir machen uns gestärkt mit Brot und neuen Pfannen auf die 3,5h Fahrt nach Osten.

Nach dem Tanken auf Höhe Växjö leuchtet plötzlich die Motorkontrollleuchte und sagt "Motor kontrollieren lassen" also sind wir rausgefahren, Auto aus und an... leuchtet immernoch. ADAC angerufen. Es kommt einer in den nächsten 2 Stunden. Dass man im Vorwege eine SMS vom schwedischen "SOS" bekommt und erstmal 300 Euro überweisen soll, hat uns niemand gesagt. Also haben wir ewig gewartet keiner kam.

Nach viel Hin und her sind wir 4 Stunden später im Notgang begleitet vom Abschlepper zur nächsten Werkstatt gefahren, die dann hoffentlich morgen gleich Zeit für uns hat.

Nun stehen wir die Nacht in einem RIESEN Gewerbegebiet. Das Gute ist: hier gibt es JEDEN Fastfoodladen Schwedens. MaxBurgers, MCDonalds, KFC, PizzaHut, ChopChop, Jureskogs, Mister York, Burger King und zudem tausend Döner- Asia- und sonstige Läden.

Wir haben uns was bei ChopChop geholt "Asia Express" und beten, dass es am Auto eine Kleinigkeit ist und wir mit wenig Geld, einer verpassten Fahrt nach Ödland, 2 verdattelten Urlaubstagen und dem Schrecken davonkommen.