philipatcalifornia
vakantio.de/philipatcalifornia

Tag 31 - YNP 2/5 - Yosemite Valley & Nevada Falls

Veröffentlicht: 12.08.2019

Zum emotionalen Höhepunkt der Reise gehört natürlich das Yosemite Valley zu besuchen, das Herz des Nationalparks.

Ins Valley sollte man nicht am Wochenende fahren und auch so früh wie möglich hin, um nicht den Tag im Stau zu verbringen.

Ich bin um 8:40 da (knappe 1,5 h Fahrtzeit) und der halbe Parkplatz ist leer.

Im Valley fahren kostenlose Busse zu den unterschiedlichen Punkten, die aber ab Mittag überfüllt sind.

Ich mache Touristenprogramm und gehe ins Besucherzentrum und Museum - und erfahre Interessantes über Geologie und Geschichte des Parks.

Eine leicht zu besichtigende Attraktion sind die Yosemite Falls, upper und lower. Hier gibt es einen bequemen breiten Fußweg für die allgemeine amerikanische Öffentlichkeit (asphaltiert).

Weiter gehts dann zum Camp 4, in denen sich die Boulderer und Kletterer tummeln sollen (ich nehme extra meine Kletterschuhe mit, vielleicht kann ich ja Bouldern mit coolen Kaliforniern).

Man merkt es schon am Ton, es gibt zwar viele schöne große Felsblöcke, aber keine Boulderer - nur ein weiterer Campingplatz (ohne Dusche). Nebendran gibt es die Kantine eines Resorts - man kann sich auch hier seinen Burger reinziehen (was ich auch mache.. Amerika eben).

Als ich an einer der Shuttle Haltestellen anstehe senkt sich meine Stimmung gegen einen Tiefpunkt, ich denke, dass das YV eher eine Touristenattraktion ist und Wasserfälle gibt es woanders auch.

Ich treffe wieder mal Deutsche und ich darf mithiken zu den Nevada Falls. Beim Aufstieg mache ich schon Sprüche wie „oh ein Bergbach...“ und ernte nur dass ich aufhören solle.

Meine Meinung ändert sich schlagartig beim Anblick des Wasserfalls und seiner Position. Ich übertreibe nicht. Die Serie an landschaftlichen Freudeneindrücken  setzt sich fort, man denkt - okay, besser kann‘s jetzt eigentlich nicht mehr werden, aber es kommt besser.

Wir machen Witze, dass sich hier ein Landschaftsarchitekt seinen heimlichen Traum ausgelebt hätte, es ihm/ihr aber keiner glauben würde, weil es zu kitschig und unrealistisch sei. Tatsache im Yosemite Valley.

Die Tour geht an zwei Wasserfällen vorbei: Vernal Falls und Nevada Falls. Man kommt sehr nah an die Wand aus Wasser heran und wird auch ordentlich naß (spray). Oberhalb der Wasserfälle ergibt sich eine paradiesische Badelandschaft (kein Sand, nur Fels, geht aber).

Auf den Bildern kommt es nie ganz rüber, man muss es sehen und dort rumlaufen.

Wir verabreden uns für den nächsten Tag.