philipatcalifornia
vakantio.de/philipatcalifornia

Tag 16 - San Francisco - The City (1)

Veröffentlicht: 30.07.2019

Für alle Ungeduldigen: die Golden Gate Bridge ist etwas außerhalb der Stadt und kommt später.

Mit einem Kater krieche ich zum Frühstück (ich lerne es wohl nicht mehr) und höre mir an was gestern noch alles passiert ist (keine Angst ich erinnere mich an alles..).

Um 10:07 komme ich abgehetzt zur 10 Uhr Tour, die noch am gleichen Fleck verharrt. Ich treffe drei Deutsche, 2 Mädels, 1 Typ, die mich auch gleich identifizieren (in SF sind fast so viele von uns wie in NZ). Ich hätte keinen Inhalt verpasst, so heiß gegessen wird das hier alles nicht.

Wir freuen uns die amerikanische Bequemlichkeit zu leben beim Reden der Zunge freien Lauf zu lassen und die Erfahrungen und Eindrücke zu teilen und aus dem heimatlichen Blickwinkel zu betrachten.

Ok, zurück zur Stadttour: Goldrush ab 1848, Chinatown, Earthquake und Fire 1906, financial district (Wahrzeichen hier ist die Pyramide, drinnen ist eine Bank). Die Tour endet auf einem Rooftop. Davon gibt es viele kostenlos, da Bürogebäude öffentlichen Raum als Ausgleichsfläche zur Verfügung stellen müssen.

Wir gehen Mittagessen und Kaffee holen und schlendern die Hafenmeile und die Piers entlang und fahren mit dem Fahrrad an einen anderen Strand. Auf dem Weg sieht man Alcatraz (Besichtigungen muss man 1 Monat im Voraus buchen..).

Stadteindruck: abgefahrener Mix aus Hippies, Schwulen, hartes Business, Obdachlose, Künstler. Das Stadtbild wirkt sehr schön, man fühlt sich trotz des Trubels immer wieder mal fast zu Hause und ich finde dafür, dass SF 1906 fast zerstört war ist diese Metropole unglaublich weit entwickelt: Bebauung hoch, Infrastruktur, Parks, durchdacht, nicht einfach Asphalt hingeklatscht wie LA.

Nach dem Lombarddrive (das ist die kurvige Straße bergab mit den schönen Häusern, wohnen möchte ich dort allerdings nicht, alles voll Touristen) beschließen wir das meiste rauszuholen und bewegen uns mit Essen zum Mitnehmen zu den Twin Peaks bei Sonnenuntergang. (Mich friert es mit kurzer Hose, in SF zieht Nebel vom Pazifik auf und der ist richtig kalt, wer mal nach SF geht: Windstopper mitnehmen!).

Am Abend falle ich tot ins Bett, wir haben uns super verstanden und hängen den nächsten Tag weiter miteinander ab :).

Iris
besonders coole Bilder dieses Mal!

Peter
Zum Nebel der O-Ton Mark Twain: Der kälteste Wonter den ich erlebt habe war ein Sommer in San Francisco