pb_neuseeland
vakantio.de/pb_neuseeland

Tag 63 bis 67 - die Catlins

Veröffentlicht: 11.01.2019

Die Catlins- raue Steilküste, Strände, viel Wind und tierische Erlebnisse.

Unsere Reise began am Monkey Beach, mit selbstgesammeltem Miesmuschelabendbrot für Basti und toller Aussicht für Pauline. Die einzig größere Stadt (Invercargil) war wie nunmal die meisten hier nur mäßig ansehnlich, überraschte jedoch mit deinem schönen Park und vielen tierischen Bewohnern, inklusive einer 150 Jahre alten Brückenechse.

Am nächsten Tag ging es zum Waipapa Lighthouse mit Spaziergang am Steinstrand, der sich bei Ebbe als Miniriff entpuppte, wo Paulines Ellenbogen Opfer einer unachtsamen Besitzerin und eines nassen glatten Steines wurde (aua). Weiter ging es zum Waipohatu waterfall, den Basti (diesmal allein weil der Ellenbogen schmerzt ) bei Erdnussbutterschnitte bewundern konnte. Wieder vereint erreichten wir über grüne Schafswiesen den Slope-point, den südlichsten Punkt des neuseeländischen Festlandes. In der Abenddämmerung verbrachten wir etwa 2 Stunden auf einem versteinerten Wald aus der Urzeit und wurden Zeuge der Wachablösung der seltenen Gelbaugenpinguine (~260 Brutpaare) - auch Hoiho (neuseeländisch für Schreihals) genannt.

Der nächste Tag begann mit den McLean-falls, gefolgt von den Cathedral coves, eine tiefer Tunnel in der Sandsteinsteilküste, wo eine unerwartete Welle sich Paulines Gummistiefel bemächtigte.

Am darauffolgende Tag-der Tag der Schotterstraßen- zeigten sich Neuseeland Straßen von ihrer besten Seite (nicht). Wir fuhren zu den Purakanui falls (Wasserfälle), dem inoffiziellen Wahrzeichen der Catlins, der uns jedoch nur mäßig beeindruckte (wenig Regen und wir Fjordlandverwöhnt). Den Mittag und Nachmittag verbrachten wir an der Surat bay und Cannibal bay. Zwei schöne Buchten mit vielen Seelöwen die am Strand in der Sonne lagen. Unter ihnen auch ein Weibchen unter der Geburt und zwei kämpfende Seelöwen mit locker 400kg ...außerdem ein kampflustiger Wattvogel, der sein Nest gegen uns verteidigte (: .

Am letzte Tag in den Catlins waren wir an dem wahnsinnig beeindruckenden Nugget Point. Ein Leuchtturm mit Blick auf Steinbögen und Felsformationen im Meer. Und mittendrin eine Seebärenkolonie mit Baby- Schwimmschule in einem kleinen Becken. Einer unserer Lieblingsorte! Den Rest des Tages verbrachten wir am Strand und auf dem Campingplatz.

Was für Tage... Die Catlins haben uns wirklich gut gefallen.