OutOfOttobronx
vakantio.de/outofottobronx

16.8 - Völklinger Hütte - Saarchleife - Weinkauf - Ankunft im Pott

Veröffentlicht: 17.08.2019

Die erste Nacht im Bus verlief ohne größere Zwischenfälle.

Morgendliche Blick aus dem Dachfenster

VÖLKLINGER HÜTTE

Nach einem kurzen Kaffee ging es weiter zum Weltkultuerbe Völklinger Hütte. Das Saarland ist nämlich, ähnlich wie das Ruhrgebiet, historisch eine Bergbauregion mit entsprechender Stahlproduktion.

Fragt mich nicht, was was ist. Aber es ist riesig.

Wasserturm der Völklinger Hütte mit bunter Frau

Besuch der Saarschleife

Weiter ging es zur Saarschleife. Wir sind nun mal Touristen.

So sieht sie aus

Eine freundliche Französin machte diese Foto

Einkauf im Weingut Boesen

Wer es noch nicht wusste: Mosel-Saar-Ruwer ist eine der besten Weingegenden in Deutschland; insbesondere für Weißwein.

Also auf zum Weingut Boesen. Ein mürrischer Winzer lässt uns verkosten. Auf die Frage, ob der Rivaner nicht einen bitteren Abgang habe, meint er 'Nö'. Am Ende haben wir drei Kisten (keinen Rivaner) gekauft. Eine Flasche Rivaner hat uns der Winzer geschenkt :-)

Ankunft im Ruhrgebiet

Weiter ging es über Liechtenstein an der Mosel entlang Richtung Köln.

Köln war von einem Staunetzwerk überzogen, weshalb wir durch selbiges hindurch fuhren und unser Abendessen einkauften. Nun können wir sagen, wir waren in Köln.

Nachmittags in Bochum bei den Wasserfreunde Ruhr angekommen.

Fünf Minuten duschen mit warmem Wasser für 50 Cent uvm.

Mehr zum Pott in den nächsten Einträgen.

Im Hintergrund der namengebende Fluss.