ooob2022
vakantio.de/ooob2022

29. -31.8.2022 - Banja Luka

Veröffentlicht: 09.09.2022

Banja Luka liegt in der Mitte von Nord-Bosnien am Fluss Vrbas. Unser Campingplatz liegt 12 km im Süden an eben diesem Fluss. Endlich kann man vom Platz in den Fluss baden gehen, was wir auch gleich nach dem schweißtreibenden Aufbau tun.

Am Ankunftstag chillen wir nur noch am Platz. Am nächsten Tag ist Katja krank, Magen-Darm, wir vermuten es liegt am konsumierten Leitungswasser und stellen auf Wasser aus Flaschen um. Jedenfalls entfallen jegliche Tätigkeiten.  Katja verbringt den Tag mit Bauchkrämpfen mal hier, mal dort liegend und ich programmiere.

Am nächsten Tag ist Katja wieder fit und wir machen uns mit den Rädern auf nach Banja Luka. Hier leben seit dem Krieg fast ausschließlich bosnische Serben. Der Muezzin um fünf Uhr morgens bleibt mir hier erspart, obwohl einige der Moscheen die im Krieg gesprengt wurden wieder aufgebaut worden sind.

Lara hat mir "Herkunft" von Saša Stanišić zum Lesen mitgegeben, was ich brav tue. Stanišić kommt aus Višegrad, ebenfalls ein serbisches Dorf in Osten Bosniens. Auch dort leben seit dem Krieg kaum mehr Muslime. Wer das Land besser verstehen will, dem empfehle ich die Lektüre.

Der wahrscheinlich schönste Standplatz des ganzen Urlaubs
"Strand" an der Vrbas
Blick flussaufwärts.
Stromschnellen der Vrbas, mit Katja ...
... und mit mir
Christ Erlöser Kathedrale
Fußgängerzone - sieht größer aus als sie ist
Katja in freudiger Erwartung des Essens
Geschmortes Kalb, sehr lecker.
Blick auf die Vrbas von der Terasse des Restaurants.