oneyearNewZealand
vakantio.de/oneyearnewzealand

Wir haben ein Auto gekauft

Veröffentlicht: 06.09.2016

Nach 2 Wochen in Neuseeland haben wir uns dafür entschieden ein Auto zu kaufen. Eher gesagt haben wir uns einen Van gekauft, in dem wir schlafen und mit dem wir campen können.

Warum wir uns dafür entschieden haben einen Van zu kaufen?

In Neuseeland gibt es viele Orte und vor allem aber Farmen, die man nur mit dem Auto erreichen kann. Außerdem bietet das Auto sehr viel mehr Flexibilität, als wenn man mit dem Bus reist. Zudem gibt ist viele sehr schöne Campingplätze, an denen man einen Stellplatz direkt am Strand bekommt.

Allerdings ist es von Vorteil, wenn man das Auto mit einem Reisepartner zusammen kauft (zumindest sehe ich das so), da die Kosten alle halbiert werden und man sich mit dem Fahren abwechseln kann.

Zuhause in Deutschland haben wir den Tipp bekommen, das Auto bei einer Firma namens "Kiwi Cruise Control" in Auckland zu kaufen. Hier kann man das Auto am Ende der Reise auch wieder verkaufen. Das bedeutet, man schließt einen Rückkaufvertrag mit dem Unternehmen ab und bekommt einen vorher festgelegten Preis am Schluss wieder zurück, wenn man das Auto wiederbringt. Kurz gesagt: Fahre ich das Auto ein Jahr, bekomme ich 30% des Kaufpreises zurück. Bei einem halben Jahr ist es dementsprechend mehr, usw. Dabei ist ganz egal wie viele Kilometer in dieser Zeit mit dem Auto gefahren wurden. Wichtig ist nur, dass es in dem Zustand zurückkommt, in dem man es beim Kauf vorgefunden hat. Praktisch daran ist, dass man am Ende seiner Reise den Stress mit dem Verkauf nicht hat und so Mühe und Zeit spart. Ein zweiter Vorteil für alle deutschsprachigen Reisenden ist, dass die Besitzerin selber Deutsche ist und somit alles verständlich erklären kann. Ich finde das ist relativ wichtig, da ein Autokauf eine größere Sache ist und nicht einfach leichthin getan werden sollte. Sie erklärt auch Dinge wie z.B. Versicherung und solchen Kram eben. Zudem besitzt das Ehepaar dieses kleinen Unternehmens ein riesiges Lager voller Second-Hand Campingsachen, die man sich kostenfrei mitnehmen darf. Einzige Bedingung ist, dass alles wieder zurückgebracht wird. Dadurch haben wir sehr viel Geld gespart, wie wir später festgestellt haben, als wir uns die fehlenden Dinge noch gekauft haben und allein dabei schon viel Geld ausgeben mussten. Also, es lohnt sich alle Dinge einzupacken, die nützlich (oder in dem Moment vielleicht noch nicht ganz so nützlich ;) ) erscheinen.

Dieser Blogeintrag ist vielleicht eher für diejenigen interessant, die auch vorhaben durch Neuseeland zu reisen, aber in meinen nächsten Einträgen wird sicher auch was für alle dabei sein, die es interessiert was ich alles erlebe und welche coolen Orte wir besichtigen werden.