Odenwälder-auf-dem-Weg-ins-Mittelmeer

Sète am Tag, ein Rundgang durch die Stadt

Veröffentlicht: 18.06.2023

Sète, Tag drei.

Um etwas mehr von der Stadt zu erfahren, haben wir das Angebot LE PETIT TRAIN angenommen. Dieser startet ab 10:30 Uhr am Quai Général Durand. Die Abfahrten sind stündlich, die Rundfahrt dauert 45 Minuten. Die Fahrt geht über die Pont de la Savonnerie, entlang am Canal Royal Richtung Süden, zum Handelshafen, von dort Richtung Bahnhof, Quai du Pavois d'Or, über die Pont de la Bordigue und am Canal Royal Richtung Süden zurück bis zum Kreisel unterhalb Théâtre de la Mer.

Danach besuchen wir noch für ein paar Stunden die Innenstadt, in den Halles de Sète kehren wir ein, bei leckeren regionalen Spezialitäten und einen guten Glas Wein.

Einen Fisch haben wir dort auch gefangen, der wird am Abend den Tag gemeinsam mit einem Ratatouille und Boquete abrunden, der Wein steht schon kühl.

Wir lassen den Tag in Sète ausklingen, in dem wir den kleinen Strand hinter der Mole auf der dem Meer zugewandten Seite der Mole besuchen und uns dort die erforderliche Abkühlung für die Nacht abholen.

Natürlich wären jetzt noch die obligatorischen Besuche in den Museen oder auf dem Mont Saint-Clair mit seinen 182 m und dem viel gelobten Panoramablich auf 360° zu erfüllen. Das alte Fischerviertel haben wir bisher auch nur auf Bildern gesehen. Den Étang de Thau mit all seinen Sehenswürdigkeiten haben wir ebenfalls noch nicht erschlossen. Die tägliche Fischauktion im Port de Pêche sollte man ebenfalls besuchen.

Die Wetterprognose schreibt allerdings das Drehbuch in leicht abgeänderter Form, wir werden Richtung Leucate ablegen.