Norwegens Küste mit AIDAperla
vakantio.de/norwegens-kuste-mit-aidaperla

Tag 3 - Bergen

Veröffentlicht: 24.11.2019

Tag 3 hat uns nach Bergen geführt - und es war wunderbar!

Aber von vorne.

Geschlafen haben wir wieder hervorragend und als wir erwachten, waren wir kurz vor dem Hafen. Gegen 10 Uhr wurde das Schiff freigegeben und die ersten Passagiere sind zum Landgang aufgebrochen. Wir sind da erstmal frühstücken gegangen - wieder ins Marktrestaurant. War scheinbar unser Frühstücksambiente. Es waren nur noch vereinzelt Menschen vorzufinden. Keine Ahnung, wo die alle waren? Jedenfalls war eine unglaubliche Stille beim Frühstück vorzufinden.

Gestärkt haben wir das Schiff um 11 Uhr verlassen. Wir hatten keinen Ausflug gebucht und wollten die Stadt selbstständig erkunden. Das war eine wunderbare Idee. Vom Schiff fällt man sozusagen direkt in die Stadt. Wir sind zuerst zum Hafen und über den Markt geschlendert und hatten die Fløibahn als Ziel. Wir haben uns zu Hause online Tickets gekauft, um eine lange Wartezeit zu vermeiden. Jedoch war uns die Schlange mit bereits erworbenen Tickets auch zu lang. Mit uns im Hafen lag die Sapphire Princess und scheinbar haben sämtliche Menschen die Bahn als Ziel gehabt. Also entschlossen wir uns für einen Spaziergang durch die Stadt. Wir kamen an der Altstadt vorbei, gingen in einige urige Geschäfte, durchstreiften Parks und kamen an einem riesigen Segelschiff vorbei. Man sollte schon gerne laufen, wenn man sich Bergen anguckt, es geht teilweise sehr steile Straßen auf- und dann wieder abwärts. Aber es lohnt sich. Die kleinen Gassen mit den schmalen Häusern sind sooo schön. Wir konnten garnicht genug bekommen. Ich hab sämtliche Straßen und Häuser fotografiert.

Gegen 13.15 Uhr sind wir wieder an der Fløibahn angekommen. Die Schlange war nur noch halb so lang und wir stellten uns an. Wir warteten etwa eine halbe Stunde - das war ok. Und der Ausblick hat sich allemal gelohnt. Auch hier sind Unmengen von Fotos auf dem Berg entstanden und überall stand AIDAperla im Hintergrund. Wir haben uns mit einem Hotdog und Getränken gestärkt (wer Bier trinkt, sollte nicht auf den Preis achten. War etwas teuer mit umgerechnet 8€. Aber ist ja Urlaub, also Prost!). Generell sollte man auf dieser Tour eine Kreditkarte dabei haben. Damit kann alles bezahlt werden, selbst der Toilettengang.

Die Aussicht war schon der Wahnsinn und das Wetter war auch großartig. Außerdem gibt es jede Menge Spielplätze für die Kinder und freilaufenden Ziegen.

Zurück in die Stadt sind wir gelaufen. Es gibt verschiedene Wege, die nach unten führen. Von einer asphaltierten Straße bis zum Kletterpfad ist alles dabei. Aber ringsherum ist überall eine herrliche Natur zu sehen, alles ist unglaublich grün.

Unten angekommen sind wir noch ein bisschen im Zentrum herumspaziert, ehe wir um 17 Uhr das Schiff wieder betreten haben. Wir waren ganz schön müde - aber es war ein wundervoller Tag und wir würden es immer wieder so machen.

Zum Abendbrot war es wirklich voll im Weite Welt Restaurant. Was aber daran lag, dass wir Punkt 19 Uhr, zur Öffnung, bereit standen. Wir hatten großen Hunger. Wir haben trotzdem schnell zwei Plätze gefunden und hatten eine nette Unterhaltung mit einer Familie. In der Zeit, in der wir uns unterhielten, regnete es draußen, aber pünktlich zum Ablegen ließ sich die Sonne wieder blicken.

Die Ausfahrt aus Bergen hinaus ist herrlich. Überall die kleinen vorgelagerten Inseln mit den Häusern im Licht der langsam untergehenden Sonne. Traumhaft. Wir ließen den Abend im Beach Club bei der Schlagerparty mitm Cocktail ausklingen.

Der nächste Tag führte uns nach Nordfjordeid. Es war das erste Mal, dass dort ein Kreuzfahrtschiff angelegt hat. Wir waren sehr gespannt.