norssken
vakantio.de/norssken

Havilla 8 -19.Januar 2024,8.Januar

Veröffentlicht: 24.05.2024

Heute morgen erreichen wir Älesund bei leicht bewölktem Wetter.Unser Schiff bleibt bis um 20 Uhr im Hafen liegen.So haben wir genügend Zeit die Stadt zu erkunden. Älesund ist eine Hafenstadt an der Westküste von Norwegen und liegt am Eingang zum Geirangerfjord.Sie ist bekannt,weil der Grossteil der Stadt nach einem grossen Brand im Jahr 1904, im Jugendstil wieder aufgebaut wurde,was im Museum Jugendstilsenteret gezeigt wird.Ein Aussichtspunkt auf dem Berg Aksla bietet Panoramablicke über Älesund und die umliegenden Inseln und Fjorde.(heute gespeert wegen Eis)

Das Waldhuset ist das einzige Haus das den Brand im Jahr 1904 überstand,heute ein als Museum ausgewiesenes  historisches Holzhaus.Es befindet sich im östlichen Teil der Älesunder Innenstadt auf der Insel Nørvøy in einer Ecklage an der Einmündung der Fjellgata auf die Grensegata an der Adresse Fjellgata 2.Weiter geht unser Schiff nach Molde,Kristiansund Richtung Trondheim.