norssken
vakantio.de/norssken

Havilla 6-19.Januar 2024,9.Januar

Veröffentlicht: 24.05.2024

Heute Morgen sind wir vorbei am Munkholmen in Trondheim eingefahren.Der Munkholmen ist eine kleine Insel im Trondheimsfjord etwa zwei Kilometer ausserhalb der Stadt Trondheim. Früher war da ein Kloster, danach ein Gefängnis,heute ist es ein beliebtes Ausflugsziel,gibt regelmässige Bootsverbindungen von Trondheim aus .Wir nutzen unseren Aufenthalten mit Besuchen zum Nidarosdom,alte Stadtbrücke und die Altstadt mit den vielen alten Holzhäusern.Der Nidarosdom ist die nördlichst gelegene gotische Kathedrale der Welt.Sie ist auch Pilgerstätte,Krönungs-und Segnungskirche norwegischer Könige.                                                  Am Nachmittag fahren wir bei der Ausfahrt vom Tronheimfjord am Kjeungskjaer Leuchtturm vorbei. Er wurde im 1880 auf einer kleinen Schäre vor Ørland erbaut,ein tiefroter, achteckiger 20 Meter hoher Leuchtturm,übrigens der einzige achteckige in Norwegen.Der letzte dauerhaft hier lebende Leuchtturmwächter verliess den Kjeungskjaer im Jahr 1987,als der Betrieb automatisiert wurde.Weiter geht es nach Rørvik,Brønnøsund,Sandnessjøen,  wo wir morgen früh in Nesna ankommen.