nordlichtfahrt-2024
vakantio.de/nordlichtfahrt-2024

Sonnenauf- und Untergänge

Veröffentlicht: 29.01.2024

Wir erkunden heute den Ort Karasjok zu Fuß. Dabei überqueren wir den großen Fluss nicht auf der Brücke, sondern wir wandern übers verschneite Eis. Auf diesem fahren auch die hier überall präsenten Schneemobile, es besteht also keine Gefahr, dass wir einbrechen. die Sonne ist am Höchststand, was das Foto beweist…

Der Messerschmied, der in jedem Führer angepriesen wird, erweist sich als wahnsinnig teuer (ein kleiner Veitel kostet zwischen 70 und 250€).

Danach wandern wir zum Samenparlament um eine Führung um 13h mitzumachen. Leider - erst morgen möglich! Wir dürfen aber die Bibliothek besichtigen und sind wieder einmal fasziniert von der nordischen Architektur!

Beim Heimgehen geht die Sonne gerade wieder unter. Man kann hier also den Sonnenaufgang, den Höchststand und den Untergang binnen 4 Stunden erleben!

Es ist nicht mehr  kalt (grad einmal um die 0°), aber der Wind macht alles gefühlt um einiges kälter. Da merkt man wieviele Kalorien man bei dem Klima verbraucht.

Jetzt ist es schon dunkel und wir sitzen im Camper im Warmen und schauen noch alle Möglichkeiten durch, die wir bei dieser Wetterlage und den Straßenverhältnissen haben. So wie es aussieht, besuchen wir morgen noch das Samenparlament hier in Karasjok (wir bekommen eine Führung) und fahren dann nach Arta in der Hoffnung dort noch ein paar Nordlichter zu sehen. Auch heute Nacht wollen wir aufmerksam sein, die Vorhersagen sind nicht rosig, aber wer weiß…

Liebe Grüße aus dem sonnigen Gossendorf von Franz und Maria😊Wir wünschen weiterhin eine schöne Reise und bewundern euch(was Temperatur und Schnee betrifft 🥶)👍👍

Haben das Womo gut präpariert und erleben somit gemütliche Stunden. Gegen Orkansturm ist es allerdings auch machtlos, da sind einige Straßen einfach gesperrt. Liebe Grüße