nordlichtfahrt-2024
vakantio.de/nordlichtfahrt-2024

High Speed - Low Speed

Veröffentlicht: 20.01.2024

Der heutige Tag ist Helsinki gewidmet. Bei -17° (ich habe 3 Paar Socken an!) starten wir in der Nähe unseres Campingplatzes mit high speed, nämlich mit der U-Bahn. 20 Minuten dauert die Fahrt ins Zentrum. Wir beginnen mit low speed unsere Besichtigungstour am Hauptbahnhof, der ein wunderschönes Beispiel neoklassizistischer Bauweise ist. Dann folgen viele Fuß-Kilometer, immer auf Schnee: zuerst zum Dom, der auf einem Hügelchen steht (eine Seltenheit hier!). Zwei Kinder nutzen die schneebedeckten Stufen, die zur Kirche führen als die einzige Rutschbahn in dieser brettlebenen Stadt. Nachdem die Stufen ein wenig aus dem Schnee schauen rumpeln sie ziemlich darüber und rufen bei jeder Stufe „Au“ 😁. Dann geht’s zum Hafen, wo es ein beheiztes Schwimmbad gibt, das sehr gut besucht ist und wo die Leute in Badebekleidung im Schnee herumspazieren. Die spinnen - die Finnen! Dann zur Markthalle mit gemütlichen Cafés und Geschäften mit tollem Lachsangebot (recht teuer, aber appetitlich). Die Uspenski-Kathedrale ist eine schöne finnisch orthodoxe Kirche, die gut geheizt ist und daher zum Verweilen einlädt. Weiter geht’s zum Design-Museum, das uns ein wenig enttäuscht und danach ins Architekturmuseum, in dem gerade eine Ausstellung über Gartenarchitektur läuft, die recht interessante Einblicke in Gartengestaltung rund um den Globus gibt.

Zwischendurch gibt’s auch eine Stärkung bei Kaffee und Kuchen (Capuccino 4.50, Kuchen 5€: Ein Billigland ist Finnland nicht!).

Am Weg zur U-Bahn legen wir unser Augenmerk auf die Architektur der Stadt, die von Neoklassizismus und Jugendstil geprägt ist, aber auch viele interessante neue Gebäude hat.

Zurück im Camper gibt’s ein ausgiebiges Abendessen und die Vorfreude auf das Handballspiel Österreich gegen Deutschland, das wir uns in der Gemeinschaftsküche des Campingplatzes ansehen werden (sonst gibt’s leider nirgends W-LAN).

Morgen folgt noch ein Tag Helsinki und dann geht’s weiter nordwärts.