nordlichtfahrt-2024
vakantio.de/nordlichtfahrt-2024

Eisschollen in der Ostsee

Veröffentlicht: 19.01.2024

Die Strecke, die wir heute bis Tallin zurücklegen, ist nicht groß, aber durch die Schneefahrbahn und die Straßenglätte ziemlich spannend. Noch spannender wird die Überfahrt mit der Fähre nach Helsinki. Zunächst ist das Meer noch offen und eisfrei, doch schon bald zeigen sich mehr und mehr Eisschollen bis man das Gefühl hat, dass das Schiff völlig von Eisschollen umschlossen ist.

Nahe an Helsinki gibt es dann auch eine geschlossene Eisdecke. Spätestens jetzt kommt bei uns das Gefühl auf, dass wir im hohen Norden sind. Dieses Gefühl wird bei der Fahrt durch Helsinki noch stärker. Durchgehende Schneefahrbahn, riesige Schneehäufen am Straßenrand und jede kleine Steigung wird zur Challenge. Die Finnen nehmen das Ganze gelassen und rasen mit ihren meist sehr großen Autos wie Kimi Räikönnen durch die Straßen. Im Führer steht: Passen Sie in Finnland im Straßenverkehr besonders auf - fast jeder Finne fühlt sich als Ralleyfahrer.

Der Campingplatz in Helsinki ist gut besucht - es stehen aber fast nur finnische Wohnmobile hier. Heute Nacht sind -16° angesagt. Es ist jetzt 18.00 und es hat -12°. Die Kälte ist sehr trocken und der Schnee knirscht beim Gehen, wenn man mit Badeschlapfen und Bademantel bekleidet zum Duschgebäude marschiert 🥶.

Morgen wollen wir unser Wohnmobil am Campingplatz stehen lassen, uns schön warm anziehen, mit der U-Bahn in der Stadt fahren und uns einige Sehenswürdigkeiten ansehen.