Nordlandtour
vakantio.de/nordlandtour

Vorgeschichte

Veröffentlicht: 04.01.2023

Schon im Sommer 2022 verspürte ich wieder Lust ein grosses Abenteuer zu erleben. Nach meiner letztjährigen Wanderung rund um den Genfersee (www.vakantio.de/genfersee-wanderung) reizte es mich, nun mit dem E-Bike eine grosse Tour zu machen. Da ich bisher weder ein E-Bike noch Erfahrung damit hatte, recherchierte ich zuerst, was es alles gibt und worauf ich zu achten habe. Schlussendlich bestellte ich ein E-Bike von Riese&Müller bei Markus Bossert, Zweiradcenter, in Willisau.

Bereits anfangs September konnte ich es dort abholen. Danach begann ich mit dem Training. Schon nach einigen kurzen Fahrten, reizte mich eine 4-Tagestour nach Davos, insgesamt 440 Km. Danach gings an den Bodensee nach Triboltingen für 2 Tage via Rheinfall und Schaffhausen. Auch das waren über 330 Km in 2 Tagen. Neben weiteren kleinen Touren, teilweise auch über 100 Km fuhr ich schlussendlich nach Bad Krozingen, bei Freiburg im Breisgau, was einen Erfahrungszuwachs von 340 Km ergab. Schlussendlich hatte ich zum Jahreswechsel schon über 1‘900 Km auf dem Zähler.