Nordlandtour
vakantio.de/nordlandtour

12 nach Bergedorf

Veröffentlicht: 25.04.2023

Tourdaten: Strecke 45.95 km, max. 46.6 km/h, Fahrzeit 2:07 Std.

Wetter: meist trocken, 2 mal hat es kurz geregnet, windig bis sehr windig und recht kühl zwischen 5 und 8°.

Nun sind die ersten 3 Erholungsnächte also schon vorbei und es heisst Abschied nehmen von Barbara und Dieter. Herzlichen Dank für die wunderbaren Tage, die ich bei und mit euch verbringen durfte.

Heute liegt jedoch nur eine kleine Tour vor mir und die ersten Kilometer werde ich sogar von Dieter auf dem Rad begleitet. Obwohl die Radwege es gut zulassen, dass man nebeneinander fahren kann, traue ich mich nicht. Wenn ich in der Gegend herumschaue, kann es gut sein, dass ich einen Schwenker mache und dann liegen wir beide im Strassengraben. Also fahre ich meistens mit sicherem Abstand hinter Dieter her.

Kaum bin ich allein, beginnt es zu regnen. Vorsorglich habe ich mich schon richtig angezogen, weshalb mich das nicht besonders stört. Und schon wenige Minuten später ist es auch schon wieder vorbei.

Dann folge ich auf dem Radweg über längere Zeit einem stillgelegten Bahngeleise. Teilweise führt mich der Weg auch auf einer Strasse, die jedoch kaum befahren ist.

Als letzten Ort südlich der Elbe durchquere ich Winsen (Luhe) und schon bald darauf komme ich zur Fähre. Diese hat grad angelegt und nimmt die Fahrgäste auf. Ohne anzuhalten kann auch ich auf die Fähre und schon gehts los ans nördliche Ufer. Gleichzeitig beginnt es wieder zu regnen und es windet recht stark.

Mit Nicole habe ich mich auf 14 Uhr verabredet und nun ist es erst ca. 11:30 Uhr. Daher gehe ich in eine nahe gelegene Bäckerei, wo ich auch eine warme Schokolade bekomme. Da Nicole bald darauf schreibt, dass sie schon eher zuhause ist, nehme ich die wenigen, verbleibenden Kilometer unter die Räder und erreiche bei Sonnenschein mein heutiges Ziel.

Zur grossen und freudigen Überraschung hat Nicole für uns Karten zu einem Konzert in der Elbphilharmonie besorgt. Schon das Gebäude an sich ist ein Besuch wert. Dazu ein grossartiges Konzert mit einer phantastischen Akustik.

Herzlichen Dank, liebe Nicole, für diese Einladung. Es war ein unvergessliches Erlebnis und ein besonderer Höhepunkt auf meiner Reise.

Nicole
Das hat auch mir sehr viel Freude bereitet. Auch Deine Reise zu verfolgen macht mir großen Spaß. Ich finde toll, was Du tust. Nun wünsche ich Dir für die Reise nach Finnland vor allem gutes Wetter. Denn eines ist klar: du wirst es durchhalten - ganz gleich wie anstrengend der Weg ist. Schön, dass Du bei uns einen Zwischenstopp eingelegt hast😇

René
Herzlichen Dank, liebe Nicole. Es war schön bei euch, ich habe mich sehr wohl gefühlt. Vielen Dank auch für das gute Essen und die tollen Ausflüge. 🙏