Nordlandtour
vakantio.de/nordlandtour

03 nach Ludwigshafen

Veröffentlicht: 16.04.2023

Wetter: Die Aussichten waren eigentlich nicht so toll. Als ich jedoch aufstand war es trocken und bewölkt. Weil es erst spät Frühstück gab, bin ich erst etwa um 9:30 Uhr losgefahren. Es war dann aber über einige Stunden immer noch trocken und der Regen, der nachher kam, war gut auszuhalten. An meinem Ziel, Ludwigshafen, war es dann trocken und auch ich war wieder trocken.

Auch heute bin ich durch die Dörfer gefahren, da ein Weg dem Rhein entlang gar nicht vorhanden ist. Gerade bei nassem Boden war das sicher auch eine gute Lösung. Später jedoch musste ich dann trotzdem einen Teil der Tour auf Feldwegen und Waldwegen machen, so dass das Fahrrad trotzdem recht schmutzig wurde.

Besonders gefallen haben mir heute die Durchfahrten durch Karlsruhe und Speyer. In Karlsruhe war das Besondere sicher der Park mit dem Schloss und danach die wirklich sehr lange Fahrt auf eine schnurgeraden Strecke alles im Wald Richtung Nord. Speyer selbst ist beeindruckend mit seinem technischen Museum, wo unter anderem auch ein Jumbojet zu sehen ist. Dieses Museum haben wir vor einigen Jahren einmal besucht, es ist sehr empfehlenswert. Heute allerdings nahm ich mir dafür keine Zeit, denn es war ja noch eine Strecke bis nach Ludwigshafen zu fahren.

Erst in Waldsee, ein kleiner Ort vor Ludwigshafen, nahm ich mir die Zeit, ein Hotel zu suchen. Leider habe ich dabei vergessen nachzufragen, ob ich mein E-Bike laden kann. Da der Eingang zum Hotel im ersten Stock liegt, ist das hier nicht möglich, doch der Wirt hat mir eine Garage zur Verfügung gestellt, die allerdings keinen Stromanschluss hat. Daher musste ich die beiden Akkus ins Zimmer nehmen und muss diese jetzt einzeln aufladen. Das ist ein Novum für mich, aber sicher nicht das letzte Mal auf dieser Tour.