nordkapsolo_1
vakantio.de/nordkapsolo_2016

Nach Alta ...

Veröffentlicht: 08.08.2016

6.8.2016 Nach dem Frühstück geht es los in Richtung Langfjordbotn ... dazwischen erwarten mich auch auf dieser Etappe wieder sportlich interessante Höhenprofile ...
... ich habe gelernt, diese Informationen mit dem nötigen Respekt zu betrachten ... und meine Kräfte frühzeitig einzuteilen ...
... gerade auch deshalb lasse ich diese tiefen Momente auf mich wirken - unter Last finde ich nämlich nicht immer die Ruhe dazu ...
... bereits auf den Winter vorbereitet ...
... und wieder einer dieser Augenblicke voller Ruhe ...
... und doch wird noch etwas ...
... Make-up nachgelegt ...
An den beiden heutigen Pässen soll sich - gemäss Tourenführer - die Spreu vom Weizen trennen ...
... und die Steigung hört erst im Nebel auf ... und es wird sofort schneidend kalt ...
... wie wild wird mit grobem Gerät an der Passstrasse gebaut ...
... weit unten wird wieder der Fjord sichtbar ...
... und die Strasse im Hintergrund lässt auch schon hohe Geschwindigkeiten auf der Abfahrt erahnen ...
... dann fahre ich wieder in eine Kulisse hinein, die wirklich eher einem Gemälde ähnelt ...
... auf Meereshöhe erreiche ich Oksfjordhamn ...
... wo sich am Brückenpfeiler die Flut mit unglaublicher Energie mit dem Süsswasser vermischt ...
... ein eigenwilliger Standort in der Weite Norwegens ...
... nicht strahlend schön - aber von Regen verschont ...
... erreiche ich nach den 'üblichen' 100 km und wohl weit über 1000 Höhenmetern Langfjordbotn am Altafjord ...
7.8.2016 Frühe Tagwache, was bei 80 km bis Alta nicht zwingend nötig wäre - aber im Laufe des Tages ist Regen angekündigt ...
... und eigentlich lohnt es sich ja immer in den jungen Tag hineinzufahren ...
... steter Tropfen ... aber ganz gross ...
... an diesem Sonntagmorgen ... Stille ...
... nach einigen Stunden fahrt, ist eine Stärkung nötig ... heute: Getrocknetes Rentierfleisch direkt vom Produzenten ... er versichert mir, dass dies goldrichtig wäre, um ans Nordkap zu fahren ... kräftig im Geschmack!
... ich hab mich noch obendrüber gekämpft ...
... und was von den Eingeweiden eines Tunnels übrigbleibt ...
Kurz darauf komme ich aus dem Staunen nicht heraus und muss 4x4 um Faktor 2 erweitern ...
... die Steigerung von gross ...
ist grösser...
... am Weg nach Alta ...
Mächtig viel Verkehr ...
... die Autos auf der E6 kümmern ihn nicht wirklich, aber der Velöler ist interessant ...
Kaafjord - da haben schon ganz andere Schiffe vor Anker gelegen ...
... wie die Aufnahme vom Juli 1943 aus dem Tirpitzmuseum zeigt ...
... und heute ...
Tunnel mit dem Velo befahren verboten ...schon klar ... aber wenn doch der Veloweg immer wieder bis zum Meer hinunterführt um anschliessend sofort anzusteigen ..
Alta ist in Sichtweite ...