[/uploads/28a86bf0-5d97-11e6-9686-e76472286a3d.jpeg_small.jpg] 6.8.2016 Nach dem Frühstück geht es los in Richtung Langfjordbotn ... dazwischen erwarten mich auch auf dieser Etappe wieder sportlich interessante Höhenprofile ... [/uploads/21b98f80-5d98-11e6-9686-e76472286a3d.jpeg_small.jpg] ... ich habe gelernt, diese Informationen mit dem nötigen Respekt zu betrachten ... und meine Kräfte frühzeitig einzuteilen ... [/uploads/7a1a3990-5d98-11e6-9686-e76472286a3d.jpeg_small.jpg] ... gerade auch deshalb lasse ich diese tiefen Momente auf mich wirken - unter Last finde ich nämlich nicht immer die Ruhe dazu ... [/uploads/19535550-5d99-11e6-9686-e76472286a3d.jpeg_small.jpg] ... bereits auf den Winter vorbereitet ... [/uploads/628658d0-5d99-11e6-9686-e76472286a3d.jpeg_small.jpg] ... und wieder einer dieser Augenblicke voller Ruhe ... [/uploads/b1622ec0-5d99-11e6-9686-e76472286a3d.jpeg_small.jpg] ... und doch wird noch etwas ... [/uploads/b1622ec1-5d99-11e6-9686-e76472286a3d.jpeg_small.jpg] ... Make-up nachgelegt ... [/uploads/ea1c9fb0-5d9a-11e6-9686-e76472286a3d.jpeg_small.jpg] An den beiden heutigen Pässen soll sich - gemäss Tourenführer - die Spreu vom Weizen trennen ... [/uploads/9a6bc680-5d9a-11e6-9686-e76472286a3d.jpeg_small.jpg] ... und die Steigung hört erst im Nebel auf ... und es wird sofort schneidend kalt ... [/uploads/c7a2f0b0-5d9a-11e6-9686-e76472286a3d.jpeg_small.jpg] ... wie wild wird mit grobem Gerät an der Passstrasse gebaut ... [/uploads/818395d0-5d9a-11e6-9686-e76472286a3d.jpeg_small.jpg] ... weit unten wird wieder der Fjord sichtbar ... [/uploads/c7a2f0b1-5d9a-11e6-9686-e76472286a3d.jpeg_small.jpg] ... und die Strasse im Hintergrund lässt auch schon hohe Geschwindigkeiten auf der Abfahrt erahnen ... [/uploads/40ae60b0-5d9c-11e6-9686-e76472286a3d.jpeg_small.jpg] ... dann fahre ich wieder in eine Kulisse hinein, die wirklich eher einem Gemälde ähnelt ... [/uploads/c81c0660-5d9c-11e6-9686-e76472286a3d.jpeg_small.jpg] ... auf Meereshöhe erreiche ich Oksfjordhamn ... [/uploads/2e97d590-5d9d-11e6-9686-e76472286a3d.jpeg_small.jpg] ... wo sich am Brückenpfeiler die Flut mit unglaublicher Energie mit dem Süsswasser vermischt ... [/uploads/af87cca0-5d9d-11e6-9686-e76472286a3d.jpeg_small.jpg] ... ein eigenwilliger Standort in der Weite Norwegens ... [/uploads/22262540-5d9e-11e6-9686-e76472286a3d.jpeg_small.jpg] ... nicht strahlend schön - aber von Regen verschont ... [/uploads/5630bf30-5d9e-11e6-9686-e76472286a3d.jpeg_small.jpg] ... erreiche ich nach den 'üblichen' 100 km und wohl weit über 1000 Höhenmetern Langfjordbotn am Altafjord ... [/uploads/d56daf10-5d9e-11e6-9686-e76472286a3d.jpeg_small.jpg] 7.8.2016 Frühe Tagwache, was bei 80 km bis Alta nicht zwingend nötig wäre - aber im Laufe des Tages ist Regen angekündigt ... [/uploads/450cf880-5d9f-11e6-9686-e76472286a3d.jpeg_small.jpg] ... und eigentlich lohnt es sich ja immer in den jungen Tag hineinzufahren ... [/uploads/93de2010-5d9f-11e6-9686-e76472286a3d.jpeg_small.jpg] ... steter Tropfen ... aber ganz gross ... [/uploads/e5a492d0-5d9f-11e6-9686-e76472286a3d.jpeg_small.jpg] ... an diesem Sonntagmorgen ... Stille ... [/uploads/21727ac0-5da0-11e6-9686-e76472286a3d.jpeg_small.jpg] ... nach einigen Stunden fahrt, ist eine Stärkung nötig ... heute: Getrocknetes Rentierfleisch direkt vom Produzenten ... er versichert mir, dass dies goldrichtig wäre, um ans Nordkap zu fahren ... kräftig im Geschmack! [/uploads/b5f85480-5da0-11e6-9686-e76472286a3d.jpeg_small.jpg] ... ich hab mich noch obendrüber gekämpft ... [/uploads/65dc8f10-5da1-11e6-9686-e76472286a3d.jpeg_small.jpg] ... und was von den Eingeweiden eines Tunnels übrigbleibt ...Kurz darauf komme ich aus dem Staunen nicht heraus und muss 4x4 um Faktor 2 erweitern ... [/uploads/f4cd1e60-5da1-11e6-9686-e76472286a3d.jpeg_small.jpg] ... die Steigerung von gross ...ist grösser... [/uploads/6574b010-5da2-11e6-9686-e76472286a3d.jpeg_small.jpg] ... am Weg nach Alta ... [/uploads/99ef70f0-5da2-11e6-9686-e76472286a3d.jpeg_small.jpg] Mächtig viel Verkehr ... [/uploads/cd2a37c0-5da2-11e6-9686-e76472286a3d.jpeg_small.jpg] ... die Autos auf der E6 kümmern ihn nicht wirklich, aber der Velöler ist interessant ... [/uploads/41f22720-5da3-11e6-9686-e76472286a3d.jpeg_small.jpg] Kaafjord - da haben schon ganz andere Schiffe vor Anker gelegen ... [/uploads/ad5d8ae0-5da3-11e6-9686-e76472286a3d.jpeg_small.jpg] ... wie die Aufnahme vom Juli 1943 aus dem Tirpitzmuseum zeigt ... [/uploads/19fa69c0-5da4-11e6-9686-e76472286a3d.jpeg_small.jpg] ... und heute ... [/uploads/69fee130-5da4-11e6-9686-e76472286a3d.jpeg_small.jpg] Tunnel mit dem Velo befahren verboten ...schon klar ... aber wenn doch der Veloweg immer wieder bis zum Meer hinunterführt um anschliessend sofort anzusteigen .. [/uploads/ff28c320-5da4-11e6-9686-e76472286a3d.jpeg_small.jpg] Alta ist in Sichtweite ...