nordkapsolo_1
vakantio.de/nordkapsolo_2016

Alta-Olderfjord

Veröffentlicht: 08.08.2016

8.7.2016 Heute bin ich besonders früh dran - das wird die Königsetappe  ... drei grosse und unzählige weniger grosse Steigungen und knapp 120 km sind zu bewältigen ... das macht mir grossen Respekt ... ausserdem ist Regen angekündigt und schier endlose Ebenen ... bei Windgeschwindigkeiten um 40 km/h verspricht das Wetterapp aber hoch und heilig, dass es genau heute keinen Gegwind geben soll, sondern mit einer deutlichen Nordkomponente eher zu meinen Gunsten ausfallen sollte ... und mein Wetterapp lügt nicht ... Erfahrunsberichte erzählen von grossen Strapazen auf dieser Etappe bei extremem Gegenwind ...
Seit Tromsø habe ich das Programm auf diese entscheidenden Tage am Nordkap abgestimmt - deshalb die täglichen 100 km ... bisher scheint die Rechnung aufzugehen...
Die Ruhe ...
... auf den ersten 20 km geniesse ich ...
... dann beginnt der Anstieg zum ersten Pass ...
Ausgewogene Ernährung ist für Sportler etwas vom wichtigsten ...
... aber mein Körper schreit häufig laut und deutlich nach reiner Energie ... und alles wird laufend verbrannt ...
... ein ruhiger Moment im Aufstieg ...
... bis zur Passhöhe braucht es noch immer ein paar Umdrehungen ...
Gezeichnet von vielen wilden Geschichten mit Wind und Wetter...
... nach einer tollen Abfahrt wartet schon der nächste Pass in der untersten Lücke am Horizont ...
... aus der Nähe betrachtet, sieht es dann so aus ...
... seltene Abzweigungen zu immer einsameren Höfen von Rentierzüchtern ...
... schwer zu verstehen - mitten auf diesen langen Geraden ...
... die bisher schon langen Geraden, werden jetzt noch viel länger ...
... die Szenerie mit etwas Abstand betrachtet ...
... eine Rentierherde ...
... manchmal sind die Tiere  ...
... ganz nah!
... und dann wieder diese endlose Weite, die mir offensteht ...
... und da ist nicht nur das Vorne - es ist diese unglaubliche Halbkugel um mich herum ...
... auch auf dem Weg nordwärts ...
Kaffeehalt an der Tankstelle
Seit drei Stunden fahre ich im Regen ... aber das ist nun der allerletzte Pass und unten am Meer wartet Olderfjord ...
... nach 120 km und vielen Höhenmetern bereitet man mir einen farbenfrohen Empfang ...
... nur noch die Wäsche trocknen ...