nordkapsolo_1
vakantio.de/nordkapsolo_2016

Tromsø ... Alta

Veröffentlicht: 05.08.2016

5.8.2016 Um 0500 ist Tagwache in Tromsø, um 0600 gibt es Frühstück - das scheint möglicherweise etwas übertrieben, aber angesichts der Wetterprognosen nütze ich das regenfreie Wetter noch, um möglichst weit in den Norden zu kommen ...
Die Aussicht ist in Tromsø auch nicht berauschend - neblig und kalt!
Aber ich komme gut weg und mache flott Kilometer ...
Blindflug auf der Brücke bei Tromsø ...
Ungewohnt grau ... nach den vergangenen Tagen ...
Blau?
Unverändert sind die Strassen ...
... die ziehen sich immer noch weit bis zum Horizont ...
Bald habe ich die ersten 45 km hinter mir und erreiche die Fähre
... doch in Breivikeidet orientiert ein Mitarbeiter, dass heute und auf unbestimmte Zeit keine Fähre mehr verkehren wird - der Hudraulikzylinder zur Verstellung des Landungsteges ist abgerissen - bis Ersatz da ist, kann es ewig dauern. Der Umweg über den Süden wäre etwa 200 km weiter und würde meine Reservationen (Regen ist angesagt!) völlig durcheinander bringen. Nun ist guter Rat teuer ... ein Gespräch mit dem Kapitän hilft jedoch weiter ... ob denn mein Gepäck ins Rettungsboot der Fähre passen würde, sie hätten sowieso eine Dienstfahrt zur andern Seite zu machen. Logisch, dass mein Velo samt Gepäck und Fahrer die ideale Ergänzung zu den beiden Seeleuten ist ...
Schiff klar!
Ich bin allen Beteiligten unendlich dankbar für die unbürokratische Hilfe ...
Es scheint tatsächlich, dass die Reparatur der schräg im Wasser liegenden Brücke etwas aufwändiger ausfallen dürfte ...
Der nächste Hafen - Lyngseidet - folgt nur 25 km später - da laufen gleichzeitig komplexe Manöver ab ...
... seid jetzt bloss vorsichtig  ... macht einfach nichts kaputt ...
... ich erreiche glücklich meinen allerletzten Fährhafen!
So sehen die Fjorde heute aus ...
Norwegen zu sein" >
Heimwerken scheint eine beliebte Freizeitbeschäftigung in Norwegen zu sein - Planung häufig eher weniger ... wohnen in der permanenten Baustelle ...
... aber aus der Ferne - so idyllisch ...
Ein anregender Pass darf auch heute nicht fehlen - für den Tunnel bin ich grad etwas zu früh dran ...
Je höher, desto...
... eingeschränkter wird die Sicht ...
Wo der neue Tunnel endet, da endet nach 120 km auch meine Tagesetappe - in Sørkjosen ...