6 Wochen Neuseeland
vakantio.de/neuseeland_janinajoerg

Von Okarito nach Te Anau - Tag 31

Veröffentlicht: 01.04.2018

Regen? Kein Problem! Auf der Fahrt heute entlang des südlichen Teils der Westküste von den Franz-Josef- und Fox-Gletschern über den Lake Matheson bis hinunter nach Haast schüttete es wie aus Eimern. Die Wettervorhersage (metservice) hatte nicht zu viel versprochen! Dennoch machten wir Halt bei dem Lake Matheson, ein sogenannter Spiegelsee: Bei ruhigem Wetter spiegeln sich dort die größten neuseeländischen Berge (Aoraki/Mount Cook und Rarakiroa/Mount Tasman). Vor dem See war eine ganze Herde Kühe, die ordentlich herummuhte als wir ankamen. Ein Begrüßungsorchester, cool! Dann sind wir 15 Minuten in Richtung des Bootanlegers (jetty), dem ersten Aussichtspunkt gegangen, stoppten dann aber wegen des Regens, und machten uns auf den Weg zurück zum Auto :))

Janina zeigt auf die versteckten Berge
Kleiner Teil des Lake Matheson

Anschließend ging es weiter auf dem State Highway 6 gen Süden. Wir machten noch an mehreren Aussichtspunkten halt, schauten in die grünen Täler, sammelten am Ship Creek Strand (bei Haast) Jade-Steine bzw. Steine, die einen grünen Schimmer hatten und die wir für Jade hielten, (dort gab es auch einen kleinen Aussichtsturm, den man über Leitern besteigen konnte) und ließen uns von dem Thunder-Creek-Wasserfall am Haast Pass-Makarora Road beeindrucken. Durch die starken Regenfälle waren schon während der Fahrt Wasserfälle am Straßenrand zu sehen; einer war so nah und kräftig, dass er die Straße etwas unter Wasser setzte :))) Die Straße verließ die Westküste und verlief nun quer durch's Gebirge, zum Glück besserte sich auch das Wetter. Bei Sonnenschein ging es an den großen Gebirgsseen Wanaka und Hawea vorbei, die sicherlich einen mindestens ebenso gute Aussicht boten wie es der Lake Matheson hätte tun können. Kurz vor Queenstown nach einem ordentlichen Anstieg über die Crown Range Road, zum Glück war unser Leihwagen gut motorisiert, hielten wir an einem Aussichtspunkt, der uns mit einer fantastischen Sicht auf Queenstown, den See Wakatipu und die umliegenden Berge beglückte. Sehr beeindruckend!

Thunder-Creek-Wasserfall
Jörg am See Hawea
Aufnahme aus dem Auto
Janina genießt die Aussicht ins Tal in Richtung Queenstown
Beeindruckende Sicht ins Tal an der Crown Range Road
Jörg sieht ins Tal hinab
Tolle Reflexionen

In Queenstown kauften wir noch ein paar Dinge für unsere finale Wanderung des Urlaubs am nächsten Tag ein. Um 22 Uhr waren wir dann nach knapp 11 Stunden Fahrt (google sagte 7 Stunden voraus) an der Unterkunft in Te Anau. Sehr, sehr gute Unterkunft in einem Haus einer sehr freundlichen Familie!