6 Wochen Neuseeland

Taupo & Thermal Wonderland - Tag 8

Veröffentlicht: 04.03.2018

The Artist's Palette

Welcher Tag ist heute eigentlich? Nach der Wanderung hatten wir das Gefühl verloren, welcher Wochentag gerade war. Das Handy wusste allerdings Bescheid: Heute ist Sonntag, der 4. März! Und so wie wir uns gestern aufs Duschen und das warme, weiche Bett gefreut hatten, so freuten wir uns nun auf ein leckeres Frühstück. Wir können sowohl das Victoria's Cafe als auch das Fine Fettle Cafe im Stadtkern von Taupo empfehlen. Es wird uns jedoch immer ein Rätsel bleiben, warum die Cafés in NZ bereits um 4, zur besten Kaffeezeit, schließen..

Müssen wir eigentlich erwähnen, dass wir erst heute den Steckdosenadapter besorgt hatten... Während das Smiths-Warenhaus keinen mehr hatte, konnte uns der hiesige Bunnings-Baumarkt beglücken :))))

Wir entschieden uns dafür, bei überwiegend sonnigem Wetter und 24°C ins benachbarte Wai-O-Tapu Thermal Wonderland zu fahren. Wai-O-Tapu bedeutet in der Maori-Sprache "heiliges Wasser". Es ist ein geothermisch aktives Gebiet mit heißen Quellen, Kratern, aus denen Schwefeldämpfe steigen, und blubbernden Schlammtümpeln. Der Taupo See mit einem Umfang von knapp 200km ist übrigens ein Kratersee, der aus einem kollabierten Vulkan vor etwa 26.000 Jahren entstanden war. Dieser ist nun mit Wasser gefüllt und umgeben von einer reichen Vegetation. Auch im Norden des Tongariro Nationalparks ist also die Vulkanaktivität überaus groß. Richtig cool und aufregend!! :)))

Wir schlenderten gut 3 Stunden durch das geothermische Wunderland und sahen unglaublich viele heiße, schweflige Wasser- und Matschquellen mit faszinierend vielen Färbungen. Das Highlight war sicherlich die Artist's Palette mit dem Champagne Pool. Arsen, Antimonsulfat, Thallium, Gold und Silber erzeugen dort einen wunderschönen orangefarbigen Rand. Die roten Verfärbungen stammen von Eisenoxid, während die schwarzen durch Schwefel und Kohlenstoff entstanden sind.

Blubbernde Matsche!
74°C heißer, dampfender Champagne Pool
Wir am Champagne Pool
Intensive Farben am Pool
The Artist's Palette mit dem Champagne Pool hinter einem kleinen Schwefelberg
Schweflig gelber Boden
Der Name des Pools stammt von den aufsteigenden CO2-Blasen

Der grüne See war auch beeindruckend, welcher durch Schwefel und Eisensulfat seine Farbe bekommt.

Der grüne See
Steine sind ok.

Einige Baumäste waren von roten Algenzellen überzogen.

Praktisch im gesamten Wunderland lag ein Geruch nach faulen Eiern in der Luft (H2S)  :))) Eine besondere Kombination war dieser Geruch mit dem faszinierenden, intensiv gelb-grünen „Teufelsbad“ am Ende des Rundweges.

Devil‘s bath
bääh!!!

Janina führte großartig durch Wai-O-Tapu, indem sie die Informationen zu den jeweiligen Attraktionen aus dem Flyer vorlas.

Janina als Thermal Wonderland Guide

Nach der Öffnungszeit (18h) fuhren wir zu dem Mud Pool, der dem Wonderland nahe gelegen ist. Die kleinen Matschfontänen waren toll und lustig :))

Mud Pool nördlich von dem Wunderland

Auf dem Rückweg zu unserer Unterkunft genossen wir noch an manchen Lookouts die Aussicht, insbesondere der Sonnenuntergang mit Blick über Taupo war ganz toll!!

Kletteralarm auf dem Weg zurück nach Taupo
Wunderschöner Sonnenuntergang an einem Lookout nördlich von Taupo

Sonja
Toll, was ihr alles erlebt. Euch beiden weiterhin eine schöne und spannende Zeit.