nepal-und-bhutan
vakantio.de/nepal-und-bhutan

Vom Aufstieg zum Duchala-Pass, einer Zufallsbegegnung mit dem König und Phallusen

Veröffentlicht: 29.03.2024

Aufstieg auf knapp 3600 Meter über den Lungchutse-Pfad zum Lungchutse Goemba (Kloster)

Auf dieser 7 km langen Wanderung, die am Dochula-Pass beginnt, begegnen wir unberührter Natur. Die wild und ursprünglich anmutende Vegetation  mit riesigen Hemlocktannen, Rhododendren und Wacholdern begleitet uns auf dem verschlängelten Weg nach oben. Nur das Flattern tausender bunter Gebetsfahnen und die unterschiedlichsten Vogellaute unterbrechen die mystische-magische Stille. Der Duft überaus wohlriechender Blüten der Seidelbastpflanze (Daphne) durchbricht die leichten Nebelschwaden, die uns umgeben und umhüllen unsere Nasen in wunderbarer Weise.

Diese Wanderung lädt zum Innsichkehren ein und es scheint fast so, als wäre man in einer anderen Welt gelandet.

Oben im Kloster angekommen, trinken wir vom heiligen Wasser, das uns der Lama spendet und lassen uns anschließend, eingehüllt vom Duft der Räucherstäbchen von Sengay, unserem Guide über den religiösen Hintergrund dieses Ortes aufklären. Dabei beeindrucken uns auch die vielen Geschenke -vorwiegend Süßigkeiten- die Gläubige mit in den Tempel bringen. Die Geschenke sollen die Seele mit den Lehrern und Erleuchteten verbinden.

Der Abstieg vom Kloster geschieht auf dem gleichen Weg und wesentlich schneller, nun begegnen wir zum ersten Mal an diesem Tag auch anderen Reisenden.

Begegnung mit dem König von Bhutan

Auf unserer Fahrt vom Duchala-Pass zum Chimi Lhakang nahe der kleinen Stadt Punakha kommt es zu einer besonderen Begegnung mit dem Gegenverkehr. Plötzlich fährt unser Fahrer links ran (in Bhutan herrscht Linksverkehr) und lässt einen Tross von 3 Polizeifahrzeugen und 5 Limousen auf der Gegenfahrbahn passieren. „Look, look, the King is coming“, ruft uns unser Guide zu. In diesem Augenblick können wir gerade noch einen kurzen Blick durch die verdunkelten Scheiben der 3. Limousine auf den König erhaschen, der auf dessen Rückbank sitzt.

Der Fruchtbarkeitstempel

Nach dieser unverhofften und wirklich kurzen Begegnung mit dem König (der in Bhutan sehr verehrt wird) und einer weiteren mit vier am Straßenrand stehenden majestätischen Yaks, kommen wir auch schon bald beim Fruchtbarkeitstempel nahe Punakha an. Dieser Tempel ist ein wichtiges Ziel für alle kinderlosen Paare des Landes.

Um die Erfüllung des Kinderwunsches zu beschleunigen, muss sich dabei die Frau mit einem auf den Rücken geschnallten Phallus aus Holz den Tempel mehrmals gehend umrunden. Leider scheint jedoch an diesem Tag keine bhutanische Frau einen ausgeprägten Kinderwunsch zu haben.